Dreck klebt an der Yogamatte?

2 Antworten

Hallo,

Yogamatten richtig zu reinigen, ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich.... Jedes Material hat besondere Eigenschaften und erfordert einer besonderen Behandlung. Deswegen wäre zunächst wichtig zu klären aus welchem Material deine Yogamatte besteht. Naturkautschuk-Matten z.B. sind nachhaltig und haben hervorragende dämpfende Eigenschaften, aber leider bleiben auch recht schnell Fussel daran haften, die sich jedoch mit einem feuchten, weichen Tuch gut abbreiben lassen. Sollte die Verunreinigung stärker sein, kann man die Matte auch über die Badewanne legen und großzügig abwaschen. Essig oder Reinigungsmittel mit Alkohol sollte man eher nicht verwenden, es sei denn deine Matte besteht aus PVC. Manche Hersteller geben an, dass man Naturkautschuk-Matten auch in der Waschmaschine zu reinigen sind. Ich würde davon unbedingt abraten, denn es kommt so zum Abbrieb und der Naturkautschuk leidet und wird mit der Zeit porös.

Nach der Yoga-Praxis sollte die Matte stets zunächst trocknen und dann mit der oberen (meist bedruckten bzw. farbigen Seite) nach außen aufgerollt werden.

Wenn du eine Matte aus Naturkautschuk hast, kannst du hier mehr zur Pflege deiner Matte lesen:

https://divasya-yoga.de/pages/uber-yogamatten-aus-naturkautschuk

Viele Grüße von

Anika

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yogamatte mit einem großen Tuch abdecken und bei Bedarf reinigen.