Yoga besteht ohne aufwärmen?

6 Antworten

Das hängt eigentlich davon ab, welche Art von Yoga man praktiziert. Aber bei den meisten Vinyasa-Sequenzen gibt es schon ein Aufwärmen und bei Hatha Yoga (welches ich im Moment mache) werden auch am Anfang einfachere Übungen durchgeführt, um den Körper aufzuwärmen.

Hayabusa661
Fragesteller

Gott hab ich mich früher lustig gemacht über Leute die auf iso matten sich so komisch verrenckt haben, heute beneide ich jemanden der ohne Probleme ein spagat macht oder im perfeckten lotus sitz vor mir hin meditiert 😂

Auch im Yoga wärmt man sich auf.

Man hüpft nicht rum o.ä. um den Kreislauf anzuregen, weil man kein Cardio-Training im herkömmlichen Sinne macht und auch nicht dieselbe Muskeldurchblutung braucht wie für Leichtathletik o.ä.. Stattdessen lenkt man Herzschlag und Durchblutung mit der Atmung. Man lockert die Muskeln und Gelenke zunächst durch leichtere, dynamische Bewegungen bevor man zu intensiveren Haltungen übergeht, die man dann auch länger hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin

Yoga ist ja auch Sport und vor jedem Sport wärmt man sich normalerweise auf.

Ich würde erst dehnen, wenn du dich aufgewärmt hast. (Hampelmann, auf der Stelle laufen etc.

Hayabusa661
Fragesteller

Danke aber i know, ich bevorzuge 5 Minuten skipping

Weil es beim Yoga Übungen gibt, die den Körper aufwärmen. Dein landläufiges Denken über Aufwärmen ist ziemlich überholt. Heutzutage praktiziert man aktives Aufwärmen durch Übungen. So mache ich das auch im Kraftsport. Erst einen Aufwärmsatz mit wenig Gewicht.

Beim yoga praktiziert man gewisse vorubungen und zum Aufwärmen sonnengrüsse.

Ohne Aufwärmen sollte man keine asanas üben, da die Verletzungsgefahr sonst sehr hoch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga