Yamaha MT-09 mit A2 fahrbar?

3 Antworten

Ja, viele Hersteller bauen inzwischen A2-konforme Versionen, welche identisch zu denen mit höherer Leistung sind. Diese haben dann ab Werk nur 70 kW und sind auf dem Papier ein völlig neues Modell, welches offiziell nie mehr Leistung hatte und auch nicht auf über 70kW entdrosselt werden kann - auch wenn dafür nur ein Softwareupdate nötig wäre.

Suzuki geht da noch etwas weiter und bietet einen "Umbausatz" an, mit dem man die 70kW-Version dann "leistungssteigern" kann - also einfach das Steuergerät der >70kW-Variante mit Gutachten.

LubeyGTC  19.01.2023, 11:06

Das Softwareupdate an der MT09 kann man nicht zufällig selber machen irgendwie? Oder bekommen?

migebuff  19.01.2023, 12:06
@LubeyGTC

Das müsste jemand beantworten, der sich mit dem Modell besser auskennt.

Als ich beispielsweise einen Kawasaki-Händler gefragt hab, ob er eine Maschine für eine Probefahrt kurz per Diagnosetester entdrosseln könnte, meinte er, dass das zwar nur eine Softwaresache ist, er aber für jede Leistungsänderung erst eine Freischaltung vom Hersteller braucht, da dieser auch mit verdienen will.

Möglich, dass es bei Yamaha ähnlich abläuft.

Ja, das ist möglich, jedoch musst du dann, wie bei der Z900 auch, die A2-konforme Variante der MT09 nehmen. Diese hat, wenn du sie, nach Erwerb des A, öffnen lässt, 70kW.