Yamaha Dt 125 Kolbenfresser?

4 Antworten

Besorg dir das Werkstatthandbuch und verfahre wie darin vorgeschrieben. Sind öfter mal in Foren, als Torrent etc. als gescante pdfs im Umlauf.

Kolben wechseln beim Zweitakter ist keine große Aktion und im Grunde schnell gemacht - wenn man entsprechende Erfahrung hat. Du hast deine Vorgehensweise nicht im Detail beschrieben und kein Mensch hier kann wissen, was du für Vorerfahrungen hast, also besteht keine Möglichkeit zu erkennen, welche der unendlich vielen Fehlerquellen einer solchen Aktion du angezapft hast. Kopfdichtung wiederverwendet... Kopfschrauben in falscher Reihenfolge und/oder mit den falschen Drehmoment-Werten angezogen... und so weiter und so fort. Und wenn das womöglich noch ein Motor mit Auslasssteuerung ist (Powervalve) dann ist es natürlich nicht mehr ganz so unkompliziert.

Was die leckende Kopfschraube betrifft, vermute ich, dass da eine Kupferscheibe als Dichtung drunter gehört. Natürlich muss man dann jedes Mal, wenn man die Schraube öffnet, idealerweise eine frische Scheibe nehmen, oder zumindest wieder frisch weichglühen. Solche Infos sind im Werkstattbuch. Deswegen macht man so was nicht ohne Werkstattbuch.

Neodt
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Hilfe, die hat mir sehr geholfen

Nachdem ich alles zusammen gebaut habe habe ich bemerkt dass Kühlwasser aus der vordersten Zylinderkopf schraube kommt, dass kam mir schon komisch vor. Als ich dann los fahren wollte...

Ähm.... wenn man schon bemerkt, dass man etwas falsch zusammengebaut hat, fährt man doch nicht einfach los, sondern behebt den Fehler!! Wenn der Zylinderkopf so schlecht montiert ist, dass dir das Kühlwasser raussuppt, läuft es vermutlich auch in den Verbrennungsraum. Nicht gut.

Neodt
Fragesteller

Also es waren nur ein paar Tropfen die aus der Zylinderkopf schraube gekommen sind, ich habe die Zündkerze raus gemacht und mal durch gekickt, es ist allerdings kein Kühlwasser raus gekommen. Soll ich den Zylinder nochmal runter machen und schauen ob Kühlwasser im Zylinder ist ? Es tut mir leid aber ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Gummipunkt  26.12.2018, 21:43
@Neodt

Ich schätze das lässt sich kaum vermeiden, das Ding nochmal auseinanderzunehmen, es klingt jedenfalls nach einem Fehler zumindest bei der Zylinderkopfmontage.

Skinman hat dir in seiner Antwort gute Ratschläge gegeben, ich würde empfehlen, die zu beherzigen.

Hä was, da kommt Kühlwasser aus der vorderen Zylinderkopfschraube, und Du fährst trotzdem los??? Was denkst Du was das ist, ein Außenbordmotor mit Durchlaufkühlung???

Das teil müsste 20 Jahre alt sein, nennt sich dann "Fass ohne Boden".

Wird wohl nicht die letzte Reperatur sein.