Xxl Main Coon Züchter

3 Antworten

Die Rasse Maine Coon zählt zu den größten Rassekatzen, aber eine Garantie, dass die Kitten mal Riesen werden kann Dir kein Züchter geben. Halte Dich an die Katzenzuchtverbände und erfrage nach Züchtern. Nimm Kontakt zu ihnen auf und lass Dir die Elterntiere zeigen, was bei den väterlichen Tieren mitunter schwieriger ist. Oftmals nehmen Züchter weite Wege in Kauf um DEN bestimmten Kater zum Decken für ihre Zucht zu nehmen. Fotos und Decknachweis sollten jedoch Auskunft geben. Geh auch mal zu einer Rassekatzenschau und suche Gespräche mit den Ausstellern.

Habe 4 Coonis aber glaube mir, die Größe ist unwichtig. Das Wesen dieser wunderbaren Katzen ist unverwechselbar. Nur in reiner Wohnungshaltung wird man ihnen nicht gerecht. Sie sind treu wie ein Hund, deshalb werden sie auch oft als Hundkatze bezeichnet. Sie sind Jäger in Perfektion.

MichelleWhisky
Fragesteller

Du sagtest, in reiner Wohnungshaltung wird man ihnen nicht gerecht. Haben deine Katzen Freilauf, oder hast du ein Außengehege? Ich wohne an einer Bundesstraße, die Freilauf unmöglich macht, ich habe aber eine geräumige Terrasse, die komplett mit Katzennetz dicht gemacht ist. Würde das für diese Rasse ausreichen? Meine Perserdame ist damit mehr als zufrieden. :)

schau dir die inzuchtkoeffizienten an. auf größe selektieren kann bedeuten dass relativ viel inzucht in kauf genommen wurde. außerdem würde ich an diner stelle unbedignt drauf bestehen dass beide etlern nen test auf hüftdysplasie haben. coonies haben da eh schon ne anfälligkeit für aufgrund ihrer größe..

wende dich an einen beliebigen cooniezüchter und frage ob er jemanden kennt der auf größe züchtet wenn nicht frag weiter rum. die züchter kennen sich von ausstellungen meist irgendwie untereinander

Wende dich mal an einen Zuchtverband. z.B. www.deutsche-edelkatze.de

Kaufe nie eine Katze im Internet oder aus der Zeitung ohne dass du die Elterntiere und die Papiere im Original gesehen hast.