Xte Ionisierungsenergie = Negative (-X)te Elektronenaffinität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein neutrales Atome (oder Molekül) ein Elektron aufnimmt und bindet, dann wird die Bindungsenergie frei. Diesem Ion das Extra-Elektron zu entreißen, kostet genau dieselbe Bindungsenergie.

Wäre es anders, dann könntest Du ja einen Kreisprozeß konstruieren, bei dem das Elek­tron abwechselnd drangebunden und dann wieder losgelöst wird, und in jedem Durchlauf müßte Energie entweder übrigbleiben oder zugeführt werden. Beides wider­spricht aber der Energieerhaltung, deshalb müssen die beiden Energieumsätze ein­an­der genau aufhaben, also in Summe Null ergeben.