XLR auf AUX Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal meint AUX keine Steckverbindung. Du meinst wahrscheinlich Klinkenstecker und -Buchsen; und einen Eingang für ein Line-Level-Signal. Übrigens gibt es durchaus AUX-Eingänge die symmetrisch ausgelegt sind und das kann auch mit XLR realisiert werden.

Zum eigentlichen Problem: Die symmetrische Übertragung beim Mikrofon wird so realisiert, dass eine der beiden Signaladern ein Signal mit entgegengesetzter Polarität zur anderen führt. Wenn du das nun stereo an deinem Aufnahmegerät aufzeichnest und dann mit deinem Handy mono abspielst, hast du eine komplette Auslöschung des Nutzsignals.

Lösung: Nur mono aufnehmen; bzw. nur einen der aufgezeichneten Kanäle nutzen oder die Polarität eines Kanals invertieren.

Basti6300
Fragesteller

Oh okay danke, das hat mir sehr weitergeholfen. Was passiert denn da genau wenn man das Mono abspielt, dass sich das Signal auslöscht? Falls das jetzt irgendwie zu kompliziert zum Erklären ist oder so, muss das natürlich nicht sein.

LG

Blöde Frage: Ist die Batterie vielleicht leer?

Zweite Frage: Hast Du im Recorder die richtige Quelle eingestellt?