Chinch auf XLR gut?

3 Antworten

Hab da mal eine Frage, hast du wirklich einen Subwoofer mit XLR-Eingang? Ist das ein Aktiv-Sub? Also mit Stromanschluss? Also eine PA?

Dann kannst du natürlich ein Cinch zu XLR-Kabel nehmen.

Aber Cinch-Ausgang an einem Mixer? Welcher ist das? Und ist das der MainOut?

Cinch is halt ein blöder Stecker, weil unsymmetrisch und auch mechanisch blöd. Das auf XLR zu adaptieren löst zumindest auf der einen Seite das Problem mit der Mechanik. Unsymmetrisch ist das Signal immer noch und der ggf höhere Widerstand an der Cinch Verbindung bleibt auch. Macht also nur wenig besser, aber schlechter jetzt auch nicht.

Wirklich störend wird das ganze nur, wenn Mischpult und Sub weit auseinander sind und somit die Kabelstrecke lang. Dann lohnt sich eine DI Box

Mal ganz abgesehen davon bin ich totaler XLR-Fan und adaptiere immer alles auf XLR :D

das kann zu unkontrolliertem Brummen führen, das du nicht beseitigen kannst...

kaufe zumindest eine vernünftige DI Box - die PLI 04 von Palmer ist recht gut...

https://www.thomann.de/de/palmer_pli_04.htm?glp=1&gclid=EAIaIQobChMI0bOg86rj5gIVSYXVCh0pZwHYEAYYASABEgLYGfD_BwE

PaulRdl
Fragesteller

Was bringt mir so eine DI Box?

Beatinfected  01.01.2020, 23:20
@PaulRdl

konvertiert dir ein unsymmetrisches Signal in ein symmetrisches. Aber guck erst ob du überhaupt probleme mit Brummschleifen hast - das braucht man nicht zwingend.

symmetrisches signal ist unanfällig gegenüber elektromagnetischen störungen von außen, während das Signal durch ein kabel läuft. wenn du deine kabel nicht in der nähe von router und anderen geräten liegen hast, brauchst du das evlt gar nicht.