xBox Series X - Ports ändern sich ständig?

1 Antwort

Bei "den Ports" wirst du unterscheiden wollen, zwischen denen, an die Dienste gebunden sind, also eingehende Ports, und ausgehenden Ports, solche, worin in Anfragen an Dienste auf anderen Maschinen steht, an welchen Port eine Antwort bitteschön zurückzusenden sind. Bei der ersten Kategorie wirst du weiterhin zwischen privilegierten (< 1024) und nicht priviligierten (>= 1024) Ports unterscheiden wollen.

Dienste wirst du auf festen Ports laufen haben wollen, so dass Anfrager auch wissen, an welchen Port die Anfrage zu richten ist. Ausgehende Ports werden tatsächlich beinahe immer ständig verändert - was ja auch kein Problem ist, denn bei der Anfrage steht ja auch dabei, an welchen Port eine Antwort zu senden ist.

Wenn sich deine Ports also ständig verändern, werden es die Antwortports deiner versendeten Anfragen sein.

Betrachte Ports auch nicht als eine Art Steckkontakte, in denen Drähte stecken, sondern eher einfach nur als Zahlen, gegen die eingehende Netzwerkpakete verglichen werden, um zu bestimmen, was damit gemacht werden muss.