Xbox Series S oder Xbox Series X? Welche würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Xbox Series X 89%
Xbox Series S 11%

4 Antworten

Xbox Series S

Ich würde nicht nur, ich habe mich für die Series S entschieden und bin wirklich absolut zufrieden damit.

Wenn man mit gutem FULLHD zufrieden ist, kann man ruhig zu dieser Konsole greifen.. :)

Xbox Series X

Wenn möglisch diese, ganz einfach weil sie die 3 fache Leistung eine Doppelt so große SSD und ein Disk Laufwerk hat

Xbox Series X

Mehr Speicher, ein Laufwerk sowie bedeutend mehr Leistung.

Die S ist nur eine günstigere Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler
Xbox Series X

Am besten Ps5 aber wenn ich mich entscheiden müsste Xbox Series X

Akuma463  17.02.2022, 14:51

Du meinst am besten PC?

Akuma463  17.02.2022, 14:57
@JOTIBI2000

Naja wenn man lieber mit Fiat 500 statt Lamborghini Gallardo fährt...

Jedem das seine.

RhenuxGP  17.02.2022, 16:02
@Akuma463

Leistung ist auch nicht für alle das wichtigste. Machen ist der Komfort oder die exklusiven Spiele wichtiger.

Außerdem ist nicht jeder PC leistungsstärker als eine PS5.

Akuma463  17.02.2022, 16:17
@RhenuxGP
Leistung ist auch nicht für alle das wichtigste. Machen ist der Komfort oder die exklusiven Spiele wichtiger.

Naja in sachen Komfort ist auch der PC besser da man da schnell und einfach zwischen controller und maus und tastatur wechaeln kann. Zudem ist die abwärtskompatibilität bei allen spielen vorhanden auch wenn man für die uralten wohl ne virtuelle maschiene verwenden muss. Exklusive Titel ist jedoch ein gutes stichwort. Da es kaum exklusivtitel gibt für die alleine es sich lohnt ne xbox oder ps5 zu holen und die ohnehin in einem bis zwei jahren auch auf pc rauskommen ist die einzige konsole die in der hinsicht eine daseinsberechtigung hat die Switch, denn die exklusivtitel werden wohl nie auf pc, playstation oder x-box geportet.

Außerdem ist nicht jeder PC leistungsstärker als eine PS5.

Das mag sein jedoch haben konsolen wie ps5 und xbox durch deren gehäuseform und kompakte bauweise ein riesen problem mit der belüftung bzw hitze. Das bedeutet eine ps5 wird die ganze leistung der verbauten hw nie wirklich nutzen können.

RhenuxGP  17.02.2022, 17:34
@Akuma463

Nein, ich kann nicht bestätigen, dass ein PC generell komfortabler sein soll als eine Konsole, sondern eher an anderen Punkten komfortabler. Ich besitze selbst seit 2015 einen Gaming-tauglichen PC und aktuell ein Gaming-Notebook.

Konsolen sind vor allem zum zocken am Fernseher komfortabler. Als ich meinen PC zum testen an den Fernseher geschlossen habe, gab es Probleme mit der Bilddarstellung, der über Bluetooth verbundene Controller hatte merkbare Eingabeverzögerungen und aus irgendeinem Grund gab es auch im Spiel Probleme (Könnte zu dem Zeitpunkt auch am Internet gelegen haben). Am Monitor funktioniert alles wunderbar.

Dementsprechend habe ich die Erfahrung gemacht: Mit Konsolen lässt es sich besser am Fernseher spielen.

Wenn man kein Hardcore-Gamer ist, der immer den neusten und teuersten Scheiss braucht und einfach nur zum Feierabend etwas entspannt zocken will, sind Konsolen eine wirklich gute Wahl.

Wenn du z.B. nach der Arbeit einfach die Konsole anmachen willst und spielen willst, hindert dich nichts daran. Kein Betriebssystem, was erst noch seine Updates abschließen muss, keine duzende Launcher oder Treiber, welche aktualisiert werden möchten und Spiele sind auch Up-to-Date. Alles wird im Standby automatisch aktualisiert.

Und wegen der Spiele: Es gibt genug Leute, denen eine PS5 die Spiele absolut wert ist. Für dich vielleicht nicht, aber das trifft nicht auf jeden zu.

Klar, man kann kein Office benutzen, Videos schneiden oder Ähnliches. Viele wollen oder brauchen das aber auch nicht und angesichts dessen, spricht auch nichts gegen eine Konsole.

Bei mit an der Arbeit, sind 90% der Zocker Konsolen-Spieler und besitzen meist eine Playstation. Einer besaß zuvor auch einen Gaming PC, welchen er verkaufte.

Es gibt genug Leute, die gerne auf Konsolen spielen, mich eingeschlossen. Gerade nach dem Feierabend, genieße ich das am meisten. Für mich ist die Switch ein Koenigsegg, wenn man so will.

RhenuxGP  17.02.2022, 17:38
@Akuma463

Wenn du den PC komfortabler findest oder die Spiele mehr magst, ist das ja absolut in Ordnung. Was man komfortabler findet und welcher Spiele man mehr mag, da hat jeder andere Prioritäten.

Akuma463  17.02.2022, 17:56
@RhenuxGP
aktuell ein Gaming-Notebook.

Das alleine reicht mir um deine fachkentnisse in frage zu stellen. Notebooks haben maximal 13" Bildschirmdiagonale und sind alleine wegen der kompaktbauweise nicht dazu in der lage abwärme gut abzuführen wodurch die leistung gedrosselt werden muss um nicht zu überhitzen. Selbiges gilt für Laptops (mindestens 15" Bildschirmdiagonale). "Gaming Notebook" Da sind wir wieder beim tiefergelegten fiat 500 mit alufelgen.

Als ich meinen PC zum testen an den Fernseher geschlossen habe, gab es Probleme mit der Bilddarstellung, der über Bluetooth verbundene Controller hatte merkbare Eingabeverzögerungen und aus irgendeinem Grund gab es auch im Spiel Probleme (Könnte zu dem Zeitpunkt auch am Internet gelegen haben). Am Monitor funktioniert alles wunderbar.

Solche probleme hab ich nie, würde mich mal interessieren wie dein setup ausgesehen hat.

Wenn du z.B. nach der Arbeit einfach die Konsole anmachen willst und spielen willst, hindert dich nichts daran. Kein Betriebssystem, was erst noch seine Updates abschließen muss,

Komisch die ps4 verlangt immer nach systemupdates um weiterhin online zocken zu können ... Zudem ich die updates bei nem rechner selber schedulen kann.

keine duzende Launcher oder Treiber, welche aktualisiert werden möchten und Spiele sind auch Up-to-Date. Alles wird im Standby automatisch aktualisiert.

Auch das geht bei mir automatisch verstehe also nicht was du meinst.

Bei mit an der Arbeit, sind 90% der Zocker Konsolen-Spieler und besitzen meist eine Playstation. Einer besaß zuvor auch einen Gaming PC, welchen er verkaufte.

Ist halt nichts was eine konsole besser macht oder schlechter. Sondern nur eine unwichtige angabe von nutzungsdaten aus einem kleinen teilbereich und nicht der breiten Masse.

Es gibt genug Leute, die gerne auf Konsolen spielen, mich eingeschlossen. Gerade nach dem Feierabend, genieße ich das am meisten.

Ist auch schön und gut tu ich auch gerne, besonders mit der switch nur darum heht es hier auch nicht. Denn die ursprüngliche aussage war:

Am besten Ps5 ...

Ich persönlich besitze ja auch die xbox serie X, ne switch und meinen Rechner. Dennoch muss man einfach realistisch bleiben und nicht etwas als das "beste" anpreisen wenn es nicht mal einen punkt gibt wo das auch stimmen würde.

Für mich ist die Switch ein Koenigsegg, wenn man so will.

Zugegeben die switch hat wesentlich mehr vorteile gegenüber pc als ps5 oder xbox aber gerade im leistungsbereich dafür auch gravierende nachteile.

Akuma463  17.02.2022, 18:00
@RhenuxGP

Da geb ich dir im prinzip recht und das ist auch nicht der punkt meiner ausführung.

Am besten Ps5

Mich stört nur dass behauptet wird etwas sei das beste ohne es dann wirklich begründen zu können.

RhenuxGP  17.02.2022, 18:13
@Akuma463

Ein Laptop ist im Gegensatz zum PC mobil. Ich hatte zum Zeitpunkt des Kaufes meine Gründe, warum ich mich für den Laptop entschied und da mir die Leistung ausreicht, verzichte ich darauf, haufenweise Geld für den Lamborghini auszugeben.

Wenn du solch Probleme nicht hast, ist schön und gut. Ich habe jedoch keine gute Erfahrung damit machen dürfen.

Wenn der PC ausgeschaltet ist, aktualisieren sich meiner Kenntnisse nach, die Spiele nicht von selbst. Man müsste den PC laufen lassen, wobei dieser im Gegensatz zur Konsole zur Energiebombe wird.

Dass bei mir an der Arbeit die meisten Konsolenspieler sind, zeigt mir, dass es definitiv eine Zielgruppe gibt, für denen eine Konsole besser geeignet ist als ein Gaming PC.

Akuma463  17.02.2022, 18:24
@RhenuxGP
Wenn du solch Probleme nicht hast, ist schön und gut. Ich habe jedoch keine gute Erfahrung damit machen dürfen.

Gut wenn dus durch die blume nicht verstehst: vermutlich lag der fehler nicht an der hardware sondern am setup

Dass bei mir an der Arbeit die meisten Konsolenspieler sind, zeigt mir, dass es definitiv eine Zielgruppe gibt, für denen eine Konsole besser geeignet ist als ein Gaming PC.

Ja natürlich gibt es das. Nur dass besser geeignet nicht besser bedeutet.

Es ist halt recht einfach und braucht kein know how eine playstation zu bestellen und anzustöpseln.

Dafür zahlt man halt auch drauf ^^

Wenn der PC ausgeschaltet ist, aktualisieren sich meiner Kenntnisse nach, die Spiele nicht von selbst. Man müsste den PC laufen lassen, wobei dieser im Gegensatz zur Konsole zur Energiebombe wird.

Nein das nicht aber auch bei rechnern gibt es einen standby modus der wesentlich energieeffizienter ist. Von dem abgesehen dauern die updates normalerweise auch nicht zu lange. Aber ja, das ist so ziemlich der einzige vorteil einer konsole.