X zum Quadrat + 1 = 0?

3 Antworten

Guten Tag,

x^2 = -1

x^2 (also -1) + 1 = 0

LG Der1Streber

Nein, denn
x² + 1 = 0
x² = -1

und das geht nur mit imaginären Zahlen.

x = i
denn i² = -1

Im ℝ schreibst du: keine reelle Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
b8243056
Fragesteller

Gibt es zur imaginären Zahl eine Entsprechung in der Wirklichkeit oder ist das nur ein Rechentrick? wenn x hoch 2 = -1 ungültig ist, dass muss es doch auch ungültig sein, wenn man x bloß durch i ersetzt? oder

Suboptimierer  18.09.2019, 13:39
@b8243056

Die imaginären Zahlen heißen so, weil sie imaginär sind, also der Vorstellungskraft entsprungen. Sie sind eben nicht real / reell / wirklich.

Volens  19.09.2019, 09:06
@b8243056

Was ist schon Wirklichkeit?
Jede durchaus fest erscheinende Tischkante ist ein waberndes Konglomerat aus Kleinstteilchen.
Es gibt Dimensionen, die -- obwohl höchstwahrscheinlich existent -- uns völlig unzugänglich sind. Für die praktische Nutzung reicht es, wenn das Rechnen damit rationale, also vernünftige Ergebnisse zeitigt.

Das zeigte schon die Nutzung von "rationalen" Zahlen, die zwar mit den imaginären nichts zu tun haben, aber immerhin zum besseren Verständnis der irrationalen dienen.

Meines Wissen kommt es in der Physik öfter vor, dass beim Lösen von Problemen komplexe Zahlen auftreten. Wenn man diesen Umweg über die komplexen Zahlen nimmt, kann aber trotzdem am Ende wieder eine reelle Zahl als Lösung herauskommen. Ich kenn mich nicht wirklich damit aus, du vielleicht aber?:

https://de.wikibooks.org/wiki/Komplexe_Zahlen/_Anwendung_in_der_klassischen_Physik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik