Keine reelle Lösung - Siehe unten?

4 Antworten

setze die pq-Formel ein; dananch setzt Du den Term unter der Wurzel<0 und formst nach p um; dann erhälst Du die Werte für p, für die Du unter der Wurzel negative Werte bekommen würdest, und da ist es vorbei mit reellen Lösungen.

pq-Formel

-p/2 + wurzel (p²/4 - 9)

wenn (p²/4 - 9) negativ wird, dann gibt es keine reelle Lösung;

also p²/4 - 9 < 0

p²/4 < 9

p² < 36   jetzt Wurzel ziehen

stekum  12.10.2015, 22:37

p² < 36   →    |p| < 6   →   - 6 < p < 6

Da du hier die pq-Formel anwenden würdest und es dann keine Lösungen gibt, wenn "das unter der Wurzel" negativ ist musst du gucken, wann das der Fall ist ( also: sqrt(p²/4 - q) < 0 ).

f(x) = x² + px + 9,

f(x) = x² + 2 * x * 1/2 p + (1/2 p)² - (1/2 p)² + 9,

f(x) = ( x + 1/2 p )² - (1/2 p)² + 9,

f(x) = ( x + 1/2 p )² - 1/4 p² + 9,

f(x) = ( x + 1/2 p )² + ( 9 - 1/4 p² )

Wenn 9 - 1/4 p² > 0 ist, dann hat f keine reellen Nullstellen.

9 - 1/4 p² > 0,

9 > 1/4 p²,

36 > p²,

6 > |p|.

Für alle reellen Zahlen p, für die -6 < p < 6 gilt, hat f keine reellen Nullstellen.