X mal x² lösung bzw erklärung bitte (:?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das egibt x³

Das ist ein Potengesetz. Da steht x^1 * x². Potenzen werden multiplizierst, indem man sie addiert. Also x^1 * x² = x^(1+2) => x³

DerDichter
Fragesteller

und kann ich x² + x rechnen? das geht nicht oder?

Golikumani  25.06.2015, 12:19
@DerDichter

Nein, das geht nicht. Das geht nur, wenn beide die selbe Potenz haben. Dann bleibt es auch bei der selben Potenz. Aus x² + x² wird also nicht x^4, sondern 2x².

DerDichter
Fragesteller

ok, vielen vielen dank (:

UlrichNagel  25.06.2015, 14:35
Potenzen werden multiplizierst, indem man sie addiert

Falsch beschrieben aber richtig gerechnet. Die Exponenten werden addiert! Kleiner Lapsus, aber falscher Hinweis.

x * x² = x hoch 3

Erklärung:

x hoch  1 * x hoch 1 = x hoch 1+1 = x hoch 2

x hoch 1 * x hoch 2 = x hoch 1+2 = x hoch 3

Eigentlich x^3. x^2 bedeutet ja nichts anderes als X mal X. Das ganze dann nochmal mal X wäre also "X mal X mal X" also X^3. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D

Soweit ich mich erinnere, ist x² = x * x

Dann müsste x * x² = x * x * x = x³ sein.

x * x^2 = x* (x*x) = x*x*x = x^3 :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Master of Science Abschlüsse / aktuell Doktorand