An einer Schraubenfeder hängt ein Körper der Masse 200 g... Physikaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, das bedeutet das. Losgelassen wird das Gewicht an dem Punkt, an dem die Feder entspannt ist. Das heisst, im Moment des Loslassens wirkt durch die Feder keine Kraft auf die Masse.

Die Gleichgewichtslage hingegen ist die, in welche sich die Masse einpendelt, wenn du sie (bei einer gedämpften Schwingung) "unendlich lange" schwingen lässt. Dort heben sich Feder- und Schwerkraft gerade auf, die Masse steht still.

Würdest du die Masse in der Gleichgewichtslage loslassen, würde sie sich gar nicht bewegen. Das wäre ziemlich langweilig. ;-)

verreisterNutzer  21.04.2016, 23:00

Hei, danke für deine Antwort!

Die hat mir echt weitergeholfen, bin jetzt endlich komplett fertigmit den Hausaufgaben, danke :D

Die Gleichgewichtslage ist dann erreicht, wenn die Frück und Fg gleich groß sind (vom Betrag her)