Wie errechnet man die Geschwindigkeit einer Schwingung oberhalb der Gleichgewichtslage?

2 Antworten

och, sooo viel Physik ist das nicht, mehr Mathe. Bastel dir einfach eine Funktion, die eine Schwingung beschreibt, mit deine ausgerechneten Frequenz, der Amplitude 4cm - und bitte so, dass zum Zeitpunkt t = 0 ein Minimum ist --- also z.B. f(t) = -4 cos (2 pi f t) [cm]. So, jetzt Punkt Nummer 1 wäre, zu welchem Zeitpunkt tx ist f ( tx ) = 3 cm, damit hast du schonmal die Zeit, und die Geschwindigkeit dort berechnet sich aus der Ableitung von f (t) nach der Zeit, und zwar an dem gefundenen Wert t_x.

Hi,

Die harmonische Schwingung genügt in diesem Fall der Funktion

y = - y(max)*cos(w*t)

Mit y=3cm , y(max)=4cm und w=2*pi * f kannst Du die Zeit t berechnen. Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnen sich dann

v = y * w * sin(w*t)    bzw.    a = - y * w² * cos(w*t)

MfG