x² - 4x = 0 = Verwirrung!

12 Antworten

Du brauchst gar nicht die pq Formel anwenden, so geht es schneller. x² - 4x = 0; x * (x - 4) = 0 (Ein Produkt ist dann 0, wenn ein Faktor 0 ist) -> x1 = 0, x2 = 4

Diese Methode kannst du immer dann verwenden, wenn in jedem Summanden mindestens ein x enthalten ist. Dein Ergebnis ist richtig.

Der Lösungszettel ist falsch...

x²-4x=0 kannst du einfacher lösen indem du faktorisierst. So: x(x-4)=0

Wenn jetzt x=0 ist oder x=4 ist die Gleichung gleich 0. Also ist deine Lösung richtig ;-)

Der Fehler in der Lösung ist wahrscheinlich, dass dort das zweite x übersehen wurde dann wäre das so:

x²-4=0 nach der 3. binomischen Formel (x-2)(x+2)=0 und somit hätte man die Lösungen x=2 und x=-2

Ja ich würde sagen das die Lösungsblätter falsch sind, weil auch der Taschenrechner als Resultat 0 und 4 bringt...Liebe Grüsse und viel Glück bei deiner Prüfung :)

Wenn das letzte x weggelassen wird, dann passen die Lösungen -2 und 2, sonst 0 und 4.

Wenn du dir unsicher bist, dann lasse dir die Funktion doch zeichnen: wolframalpha

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

4 ist vollkommen korrekt. :) Dein Lösungszettel ist verkehrt.