Wwarum brauchen Mäuse mehr Nahrung als z.b. ein Tiger?

5 Antworten

Kleine Warmblüter haben eine im Verhältnis zur Grösse sehr grosse Körperoberfläche und verlieren enorm Wärme, deshalb haben sie einen sehr intensiven Stoffwechsel.
Aus diesem Grund benötigen kleine warmblütige Tiere (kleine Säuger und kleine Vögel) im Verhältnis zur Körpermasse mehr Energie als grosse Warmblüter

SevSnape  22.03.2020, 20:23

Ja deshalb Leben Mäuse auch nicht solange wie tiger

Wenn du im Verhältnis zum Körpergewicht meinst weil kleinere warmblütige Tiere einen höheren Stoffwechsel als große haben und in Verhätnis zu größe auch eine größere Körperfläche. Darum verlieren sie mehr wärme und Energie. Sie fressen darum relativ viel.

Ein Tier daß mit am meisten fressen muss ist die Wasserspitzmaus.auch wenn es keine wirklich Maus ist sondern ein Insektenfresser. Sie muss täglich das dreifache ihres eigenen Gewichtes fressen um nicht zu verhungern

Auch Vögel fressen relativ zu ihren Körpergewicht sehr viel. Wenn man sieht was Spatzen. Meisen und Amseln so alles fressen erkennt man das auch.

Tiger fressen täglich, können aber bis zu einer Woche fasten. Für gewöhnlich isst ein Tiger etwa 6-8 Kilogramm Fleisch pro Tag

Die Nahrungsaufnahme einer Maus beträgt etwa 15 Gramm pro 100 Gramm Körpergewicht pro Tag.

Wo brauchen Mäuse denn bitte mehr Futter als ein Tiger ? Ne Maus wie für einen Tiger wie ein Griff in die Chipstüte, eine Maus ist wohl eher weniger in der Lage mehr zu essen.

leonie2401
Fragesteller

Tut mir leid, hab die Frage sehr unglücklich gestellt. Ich meinte natürlich im Verhältnis zu dem Körpergewicht des jeweiligen Tieres. Zum Beispiel ist die Maus mehr als wie ihr Körpergewicht beträgt und das ist bei einem Tieger nicht so. Wollte wissen woran das liegt. Aber stimmt über die Formulierung der Frage habe ich mir nicht wirklich schlaue Gedanken gemacht

Ich glaube nicht, dass eine Maus mehr Nahrung als ein Tiger benötigt.

leonie2401
Fragesteller

Tut mir leid, hab die Frage sehr unglücklich gestellt. Ich meinte natürlich im Verhältnis zu dem Körpergewicht des jeweiligen Tieres. Zum Beispiel ist die Maus mehr als wie ihr Körpergewicht beträgt und das ist bei einem Tieger nicht so. Wollte wissen woran das liegt. Aber stimmt über die Formulierung der Frage habe ich mir nicht wirklich schlaue Gedanken gemacht

chaostheorie314  22.03.2020, 20:39
@leonie2401

Ach so. Ja, wie SamaMoldo sagt: modelliert man eine Maus als eine Kugel mit Radius 4 cm, hat sie eine Oberfläche von etwa 192 cm² und ein Volumen von 256 cm³. Das Volumen ist etwa 1,3 mal so groß wie die Oberfläche. Bei einem Tiger mit Radius etwa 150 cm wäre die Oberfläche 270.000 cm², das Volumen 13.500.000 cm³, das ist etwa das 50-fache der Oberfläche. Das Volumen ist also viel größer als die Oberfläche, über die Körperwärme verloren gehen kann - er benötigt also nicht so viel Energie, um seine Körperwärme zu halten.