Verstehen sich Tiere gleicher Gattung miteinander?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich ganz ganz sicher! Tiere der gleichen Gattung können ineinander lesen, wie wir Bücher lesen. Da werden kleinste Reaktionen beim anderen wahrgenommen und verstanden.

Ich denke, Tiere der gleichen Gattung haben auch die gleichen Grundregeln im Miteinander. Die Grundregeln von Raubkkatzen sind anders als die Grundregeln von Rindern.

Raubkatzen wollen generell mehr Abstand und weniger Körperkontakt, während zumindest weiblichen Kühen das ziemlich egal scheint.

Direkt angesprochen wurde das Thema nur in diesem Video, wo es um die Kreuzung von Löwe und Tiger geht. Da hieß es, Löwe und Tiger würden unterschiedliches Sozialverhalten haben und ein "Ligerkind" würde sich darum evtl. nicht mit den anderen Löwen verstehen.

Kreuzung aus Löwe und Tiger (Liger)

https://www.youtube.com/watch?v=hjDKu-N4zD4

Aber im folgenden Fall haben nicht mal Löwe, Tiger und Bär Probleme mit ihrem Sozialverhalten.

Tiger, Bär und Löwe - Eine Unglaubliche Tierfreundschaft

https://www.youtube.com/watch?v=TBAyD7XoTgQ

Hallo,

Ich denke, dass es generell schon so ist. Allerdings gibt es z.b bei Hunderassen verschiedene Dialekte, bzw durch die Rassezucht mögliche Kommunikationsprobleme. Der Mops z.b. wirkt auf andere Rassen durch seine schwere Atmung und die starre Schwanzhaltung eher bedrohlich. Das röcheln wird gern als knurren interpretiert. Hunde mit verstümmelter Rute wirken auf andere Hunde gerne ängstlich, da es so aussieht, als hätten sie ihren Schwanz eingezogen. Das kann zu Missverständnissen in der Kommunikation führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ja klar. Tier leben in sozialen Gemeinschaften, bilden Jagtgemeinschaften,Rangordungen, Freundschaften. Das könnten sie nicht ohne Kommunikation. Es gibt auch Freundschaften in Gattungen. Oder auch darüber hinaus.

Die meisten Arten haben keine Sprache. Eine so komplexe Sprache wie Menschen haben andere Tiere nicht. Verschiedene Raubkatzenarten verstehen sich in der Natur nicht ein Löwe oder Tiger würde ein kleinere Raubkatze töten wenn er sie erwischt auch ein Leopard würde das machen.

Jaguare leben in mittel und Südamerika . Ganz wenige in süden Nordamerikas

Tiger in Teilen Asiens . Tiere können bis zu einem gewissen Grad kommunizieren haben haben nicht wirklich eine Sprache

Raubkatzen mögen Raubkatzen andere Art nicht. Löwen zb töten Geparde immer wenn sie diese erwischen oder tiger einen Leoparden. Sie sehen in anderen Raubkatzen nur Konkurrenten.

Einige Tiere haben einen Art Sprache zb Delfine oder einige andere Wale, Menschenaffen, Elefanten wahrscheinlich vielleicht auch Krähe oder Delfine, Wale.

Ich denke Tiere haben keine richtige Sprache.

viel läuft da über Gestik, also Körpersprache.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, das meine ich. Deswegen Sprache in Anführungszeichen. Meinte die Kommunikation generell also das sie die Körpersprache gegenseitig verstehen.

ichweisnetwas  19.12.2023, 09:07
@MyNameIsMike

Dann ja.

wenn eine Katze mit dem Schwanz wedelt, denken Hunde oft die wollen spielen.

das die Katze dann aber „angreift“ kapiert der Hund nicht.

umgekehrt genauso. Wackelt der Hund mit dem Schwanz, kommt es durchaus vor das eine Katze bereit ist für nen Angriff.

ist quasi ein Missverständnis in deren Körpersprache.

p.s. Kennen sich Hund und Katze gut. Verlauft sich das aber immer mehr. Ich rede eher von ersten Kontakten

MyNameIsMike
Fragesteller
@ichweisnetwas

Achso, danke dir! Das kann ich tatsächlich so bestätigen, das war bei meinen Hunden und Katzen auch so, das sie sich am Anfang gar nicht verstanden haben und sogar trennen müssen. Jetzt läuft es prima.