wieso können sich manche tiere verschiedener Gattung vermehren, aber andere Tiere nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß es nur bei Hasen und Kaninchen, dass das nicht geht, weil die Anzahl der Chromosomen unterschiedlich ist und ich vermute, dass das auch für Mäuse und Ratten und Kaninchen und Meerschweinchen gilt

Hase und Meerschweinchen sind zwei ganz unterschiedliche Tierarten Hasen sind noch nicht mal Nagetiere.selbst Hase und Kaninchen sind zwei völlig verschiedene Arten auch vom Verhalten her. die Gene und die Chomosomenzahl sind einfach zu verschieden. auch wenn Ratten und Mäuse beides Nager sind sind sie doch zwei völlig verschiedene Arten. Ratten haben Mäuse höchstens zu Fressen gern. Nur Tiere der gleichen Art können sich fortpflanzen und fruchtbare Nachkommen zeugen. Gene und auch Chromosomen müssen schon passen wie ein Schlüssel in ein Schloss. Löwe und Tiger oder Pferd und Esel können sich zwar paaren aber die Männchen dieser Hybride sind unfruchtbar und können sich nicht vermehren. darum gelten sie nicht als echte eigene Art. man kann verschiedene Arten auch nicht künstlich beliebig kreuzen wie in vielen B Movies. selbst wenn man ei und Samenzelle verschiedener Arten künstlich zusammen brächte entstünde kein Embryo. die Zelle würde einfach wieder absterben. Gene und Chromosomen sind eindach zu verschieden.

Tiere können sich kreuzen (und dabei Nachkommen erzeugen), wenn sie zur selben biologischen Art gehören.

Das hängt mit der genetischen Verwandschaft zusammen, nicht mit dem Aussehen.

Deshalb kann man z.B. alle Hunde untereinander kreuzen und auch Löwe und Tiger, aber z.B. nicht Hase und Kaninchen und auch einen Tiger nicht mit einer Hauskatze.

das liegt dran dass Löwe und Tiger viel näher mit einander verwandt sind, weil sie der selben Gattung angehören und nur nicht der selben Art. Besonders lustig finde ich aber Schiegen (also Schaf und Ziege) weil die nicht mal die selbe Gattung sind es aber trotzdem iwie funktioniert :D

Liszii
Fragesteller

omg ... ^^

FloDuk  05.03.2011, 17:10

Mit Gattung und Art ist das gerade umgekehrt ;)

FloDuk  05.03.2011, 17:18
@FloDuk

Schiegen sind allerdings wirklich ein Phänomen. Die Wissenschaft kann bis heute nicht erklären, wieso die überhaupt lebensfähig sind. Schafe und Ziegen haben nicht mal gleich viele Chromosomen.

Liszii
Fragesteller
@FloDuk

okee .. biologie : 4, physik: 3, chemie: 2 ... ich kapier trotzdem nichts ..

FloDuk  05.03.2011, 17:50
@Liszii

Das kannst du eigentlich auch nicht "kapieren", das sind Definitionen.

Die Definition von Art sagt gerade, dass Tiere, die sich sicher und immer kreuzen können, eine Art bilden. Gattung ist ein Überbegriff, der mehrere Arten zusammenfasst.

Dass Kreuzen manchmal doch funktioniert, zeigt uns doch nur, dass wir noch nicht Alles erklären können (kommt aber sicher irgendwann...).

cocktailchen  05.03.2011, 18:25
@FloDuk

@FloDuk sorry ich hab mas ca. 5 mal überlegt weil i ma ned sicher war :) daanke

Und aus Löwen Männchen und tiger wibchen wird ein Töwe, mit einer tollen Mähne ;)