Wieviel ist diese Kassette wert?

6 Antworten

Hörspielkasetten und auch VHS sind nicht mehr viel Wert. Viele haben nicht mal mehr Abspielgeräte dafür Ich habe noch ein zwei Bibi Bocksberg und eine He Man Kasette. die behalte ich auch sogar einen alten Kasettenrecorder der auch noch geht. Aber mn bekommen für solche Sachen nicht mehr viel bis gar nichts wenn man sie verkaufen wil auch für VHS nicht. Einfach weil die Technik veraltet ist und man das meiste auch schon online hören kann. Es kauft auch niemand VHS für mehrere hundert oder tausend Euro nur weil Disney draufsteht. Leute stellen sie zwar immer wieder ein aber verkauft wurde noch nie eine VHS für solche Preise. Ein paar Euro kann man vielleicht bekommen. Die Leute sie so was für viel Geld bei Ebay einstellen zahlen immer weiter Gebühren und verkaufen doch nichts

Wenn du glück hast 5€ heutzutage besitzt nur ganz selten jemand den Apparat wo man die Kasette abspielen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenig bis nichts

Die alten Hörspielkassetten haben praktisch keinen Sammlerwert vor allem nicht, wenn sie nicht mehr originalverpackt sind.

Hier hast du mal ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/7-Horspielkassetten-Bibi-Blocksberg-Cassetten-Horspiele-Sammlung-MC-Cassette/283712317344?hash=item420e9267a0:g:0kwAAOSwZQ9d5pC8

Ich weiß ja nicht wie alt du bist und was du dir vorgestellt hast aber 30 Jahre alte Spielsachen egal ob originalverpackt oder nicht (mit Ausnahme von Lego) haben praktisch keinen Sammlerwert zumindest nicht im hohen 3 oder gar vierstelligen Bereich.

Himenokoori  19.12.2019, 12:29

Stimmt nicht ganz, ich kenne neben Lego einige Beispiele von Puppen, Figuren etc. die bei Sammlern mehrere tausend Euro wert sind. Aber die muss man erst einmal finden ;)

Bei der Kassette gebe ich dir recht, die ist kaum was wert.

Habkenname  19.12.2019, 14:40
@Himenokoori

Das ist mir auch klar aber die sehr wertvollen Puppen/Figuren wie z.b. ein Steiff Teddy von 1920 findet man für gewöhnlich nicht so mir nichts dir nichts auf dem Dachboden.

Die meisten die hier solche Fragen stellen sind 13-jährige Kinder die gerade Papas H-Man Sammlung im Keller entdeckt haben und glauben, dass sie jetzt reich sind da die Figuren schon so "alt" sind.

Und von irgendwelchen super seltenen Sondereditionen, Fehlprägungen o.ä. möchte ich jetzt gar nicht anfangen mir ging es nur um die 08/15 Spielsachen die man heute noch überall findet.

Himenokoori  19.12.2019, 14:57
@Habkenname

Dann bin ich beruhigt wenn dir das klar ist, denn deine Aussage war sehr verallgemeinernd und das empfinde ich als Amateur-Sammlerin nunmal als Falschaussage. Vor allem da ich erst letztens in einem Spielzeug-Laden stand in dem uralte kleine Blech-Roboter für bis zu 24'000 EUR verkauft wurden ;)

Habkenname  19.12.2019, 15:19
@Himenokoori

Gut das ich dich beruhigen konnte mir ging es in meiner Antwort auch nur um Spielsachen aus den 70er, 80er und 90er und nicht um 100 Jahre alte antike Spielsachen.

Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben das gerade die alten Holzspielzeuge aber vor allem Blechspielzeuge wenn es Unikate sind sehr wertvoll seien. Die Höhe hat mich jetzt aber doch etwas überrascht ich dachte da er an einem mittleren vierstelligen Betrag.

Himenokoori  19.12.2019, 15:28
@Habkenname

Dann bist du leider nicht ganz richtig informiert, denn gerade diese Spielzeuge sind für manche Liebhaber viel Wert. Ich habe ein kleines Mini-Pony von 1998 gesehen für 1'500 EUR sowie einen "Zauberstab" für 20'000. EUR. Es kommt eben darauf an, was man kennt und wohin man reist. Daher ist es kein Wunder, dass man sich nur in manchen Bereichen auskennt. Ich denke nicht, dass diese Preise jemand in DE zahlen würde. Ich müsste zum Beispiel meine Sachen in die USA oder nach Japan bringen um den bestmöglichen Preis zu erhalten.

Habkenname  19.12.2019, 16:26
@Himenokoori

Das so manch ein reicher Liebhaber Unsummen für "altes" Spielzeug ausgibt ist mir auch klar aber ich vermute mal das z.b. das kleine Mini-Pony von 1998 und der Zauberstab zu irgendwelchen extrem seltenen Sondereditionen gehören.

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand bei klarem Verstand 10.000 € im Laden für eine 90er Jahre Barbiepuppe ausgeben würde wenn man die auch für 50 € bei Ebay bekommt.

Es sei denn es ist eine super seltene Sonderedition wie z.b. die Integra Wingates Hellsing Barbie mit dem "ich werde dich töten Gesicht" von denen nur 100 hergestellt wurden.

Ähnlich ist es ja auch bei den alten oder auch neuen Ü-eier Figuren manche von ihnen sind für Sammler huderte oder tausende von Euros wert einfach nur weil sie so selten sind.

Aber da kennst du dich ohnehin besser aus. Ich interessiere mich zwar für die Preise von alten Spielzeugen aber habe nie auch nur ansatzweise mit dem Gedanken gespielt mit dem kauf und verkauf alter Spielsachen Geld zu verdienen.

Das einzige worüber ich mir mal Gedanken gemacht habe war ob ich mir nicht mal ein paar Lego Sets kaufen sollte und sie die nächsten 30 Jahre in ihrer Originalverpackung lasse nur um mal zu schauen wie sich die Preise die nächsten Jahre entwickeln.

Himenokoori  19.12.2019, 17:45
@Habkenname

Es gibt auf Netflix eine interessante Doku über Spielzeug, die fand ich recht interessant. Vielleicht macht sie dir auch Spass :) the toys that made us

Ich kenne mich vor allem im japanischen Markt aus, kaufe aber wenn nur geöffnete Stücke da ich sie gern ausstelle. Darum Amateur-Sammler, für die teuren fehlt mir das Geld ;) daher ist das höchste das ich bisher für ein Sammlerstück bezahlt habe etwa 520.- EUR. Bei diesen teuren Stücken staune ich nur vor mich her. Wer den Beispiel-Zauberstab kaufen würde kann ich mir vorstellen (mein Alter und meine Vorlieben aber vermögend), aber bei ominösen Zwergenpuppen und alten Blechrobotern bin ich ratlos, da habe ich bei meinen Besuchen noch keinen was kaufen sehen.

Habkenname  19.12.2019, 18:27
@Himenokoori

Es kommt natürlich auch darauf an von welchen Figuren wir sprechen. Natürlich gibt es einen extremen preislichen unterschied, ob ich mir eine alte Turtles Spielfigur kaufe die in den 90ern für den weltweiten Massenmarkt hergestellt wurde und damals "nur" 50 DM kostete.

Oder ob es eine Sammelfigur von Rei Ayanami aus Neon Genesis Evangelion ist, die damals nur in Japan verkauft wurde 50.000 ¥ kostete und von ihr auch nur 2500 Exemplare hergestellt wurden.

Danke für den Dokutipp ich behalte ihn mal im Hinterkopf (ich versuche es zumindest) wenn ich irgendwann mal dazu komme mir auch noch Netflix anzuschaffen.

Für die Hörspielkassette wird es leider nicht viel geben. Vielleicht 1-3 Euro. Wenn du zb mehrere Disney Hörspielkassetten hast und sie alle zusammen Verkaufen würdest da könnte es vielleicht etwas mehr geben aber nur eine geht nie so gut weg bzw nicht für viel Geld.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Sammler zahlt für sowas NEU bis zu 30€ hier schätze ich mal maximal 10€ aufm Flohmarkt

ScarletWitch1  19.12.2019, 13:23

Für eine Videokassette vielleicht, wenn sie OVP ist, ansonsten gibt da kaum einer mehr als 2-4 Euro ausgibt, aber nicht für ein Hörspiel. Die wird er vielleicht los aber vielleicht für 1-3 Euro, wenn OVP.