Wußte der Engel Gabriel nicht, dass Mohammed nicht lesen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cebrail a.s. hat ihm kein Buch vor den Augen gelegt. Der Prophet Mohammed (F.S) war ja deswegen indem Moment verwirrt, und fragte was er lesen solle.

Michistat
Fragesteller

ach so

Muss ich mal im Qr an nachlesen.

Das betreffende Wort "Iqra'a", "Lies", kann auch als "Rezitiere" übersetzt werden. Mohammed soll laut wiederholen was ihm eingegeben wird.

Ein Professor wies mich einmal darauf hin, dass mit "lesen" in der Vergangenheit nicht etwa leise in einem Buch lesen, sondern laut vortragen gemeint war.

Das gilt nicht nur für die arabische Sprache. Lange Zeit war es so, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung überhaupt lesen konnte, und es gab auch lange nicht so viele Texte wie heute. Gelesen wurde da seltener ein dickes Buch alleine im Studierzimmer, sondern eher ein Brief oder eine Deklaration laut für eine Gruppe von Menschen.

Der Professor, der mir das erklärt hat, war Dr. Jürgen Osing, ein bekannter Ägyptologie und Sprachwissenschaftler.

Insofern ergibt der Befehl Gabriels durchaus Sinn... vollkommen jenseits der Frage, ob das wirklich so passiert ist.

Vermutlich wusste er es nicht oder er wollte es nicht glauben.

Ich bin zwar kein Moslem doch ich kann mir nicht vorstellen dass Mohammed nicht lesen konnte. Vermutlich wusste er nur nicht was genau er lesen sollte.

Michistat
Fragesteller

Mohammed FSI war erwiesen Analphabet.

Engel haben keinen freien Willen. Engel können von sich aus nichts tun. Sie folgen nur dem, was Gott ihnen aufträgt. Und Gott hat es Gabriel aufgetragen, so zu machen, wie er es tat. Ich kann dir nicht sagen, ob Gott dem Engel erklärt hatte im Voraus, dass der Prophet nicht lesen kann. Gott weiß das natürlich, aber dass er es so hat machen lassen, da steckt eine Weisheit hinter. Gott überlässt nichts dem "Zufall". Alles passiert mit einem Sinn. Manchmal können wir Weisheiten leicht erkennen hinter einer Sache, aber nicht immer können wir sie erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Midgardian  13.12.2023, 15:42
 Engel können von sich aus nichts tun. Sie folgen nur dem, was Gott ihnen aufträgt.

Ah, also war es Gott, der nicht wusste, dass Mohammed nicht lesen kann.