Wer war Mohammed?

3 Antworten

Mohammed war ein ungeliebtes Kind, weder Vater noch Mutter wollten ihn haben. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, seine Mutter hat ihn gleich nach der Geburt abgegeben. Er wurde erst von einer Amme großgezogen, danach kam er zu einem Onkel, wo er Tiere hüten musste. Er hatte sicher keine leichtes Leben, was man ihm später auch angemerkt hat.

Er hat oft und lange in einer Höhle meditiert (oder was er da auch immer getan hat), bis er halluziniert hat.

Er wurde angeblich von einem Wesen gewürgt, er hielt es für den Teufel, der ihn heimsucht und er war so entsetzt darüber, dass er sich umbringen wollte.

Seine damalige Frau, die älter und selbstständig war (sie hat ihn geheiratet, nicht umgekehrt), hat ihn aber davon überzeugt, dass das Wesen Erzengel Gabriel war und dass er (Mohammed) ein Prophet sei. So ist der erst dazu gekommen, Prophet zu sein, das ist die Geschichte dahinter.

Er war ein selbsternannter Prophet, der am Anfang sanft war und seine neugegründete Religion friedlich unter die Leute bringen wollte. Er wurde deswegen ausgelacht und weggejagt, man hat ihn verspottet.

Das, mit dem Friedlichsein hat sich später geändert, er hat geraubt, geplündert, Kriege geführt, Menschen gefoltert und getötet, Sklaven genommen, seinen "Glauben" mit dem Schwert durchgesetzt und ein kleines, 6-jähriges Mädchen geheiratet. Sie kam zu anderen Ehefrauen dazu, er hatte ungefähr 11 Frauen, die hat er auch, als der Gottesgesandte, mal so gegönnt.

Er wird heute, unter Moslems, als der beste Mensch der Welt angesehen und stark verehrt. Warum auch immer.

Religiös betrachtet war Mohammed ein falscher Prophet.

Wissenschaftlich/geschichtlich betrachtet war er ein eine Erfindung aus Merw und Chorasan.

Siehe Literatur hierzu:

"Peschitta", das Liturgie-Buch arabischer Christen,

„Qeryan“ der arabischen Christen

„Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg,

„Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad,

„Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg

„Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel,

"Die Krankheit des Propheten" von Armin Geus

"Mohammed - "Prophet" aus der Wüste“ von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher,

„Priest and Prophet: Research on the Rise of Islam?“, Abu Musa al Hariri.

Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/. ).

LG

carstenfischer  11.01.2024, 16:52
Religiös betrachtet war Mohammed ein falscher Prophet.

der aber schon von Jesus angekündigt wurde, darum muss man sich nicht wundern. Was Jesus sagt geht in Erfüllung.

carstenfischer  11.01.2024, 16:57

Was ist los? Gestern gab ich ein Herz und hilfreich, heute ist es weg?

Mal morgen nachsehen. :-))

Er war ein Scharlatan, Narzisst, Egomane und Heuchler, Warlord, Karawanenräuber und Kinderschänder!

...seine größten Talente waren das Ränkeschmieden (=> Allah als der größte Ränkeschmied kommt nicht von ungefähr) und Kriegsführung.

carstenfischer  11.01.2024, 16:54

Was ist los? Gestern gab ich ein Herz und hilfreich, heute ist es weg?

Mal morgen nachsehen. :-))

carstenfischer  13.01.2024, 14:55
@Ana1970

Wie das sein kann?
Weisst du wirklich nicht, dass in einem Forum. in dem keine gültigen Regeln existieren Alles möglich ist?

Ana1970  13.01.2024, 15:07
@carstenfischer

Na, ich denke, es gibt Richtlinien. Was ist denn an einer positiven Bewertung so schlimm, dass sie verschwindet? Die Antwort ist ja drin.