Wusste Bellatrix von Voldemorts Seelenspaltung?

5 Antworten

Ich schließe mich Kharons ausführlicher Antwort weitestgehend an.

Nur sehr wenige, mächtige Schwarzmagier würden sich trauen, ihre Seele zu spalten und sind offenbar in der Lage, einen Horkrux zu erschaffen. Darum ist Voldemort auch erst der zweite, der dies überhaupt vollbracht hat und der erste, der dies gleich acht Mal tat.

Wenn dann könnte vielleicht Grindelwald so mächtig sein, aber ich bezweifle, dass er sich ebenfalls mit dem Gebiet beschäftigt hat…

Voldemort sah nicht nur durch die Horkruxe so aus. Die Spaltung seiner Seele zerstörte vielleicht das menschliche in ihn, aber für seine Veränderung war nicht nur sie verantwortlich. Zum einen ist nicht klar, ob der Körper, den er bei seiner Wiederauferstehung erhält, exakt sein früherer Körper, ein ganz neuer oder ein ähnlicher/modifizierter/schwächerer ist.

Außerdem erfährt man, dass sich Tom Riddle bereits früh in seiner Entwicklung immer mehr veränderte. Entweder hat er diese Veränderung durch schwarze Magie selbst an sich vollzogen oder die intensive Beschäftigung mit den Dunklen Künsten spiegelte sich in seinem Körper wieder.

Die Gründe, warum man als Todesser nichts von Horkruxen wissen um Voldemorts Auferstehung zu glauben, ist, dass man A) nicht alle Zaubersprüche u. a. kennt, die es gibt B) Voldemort teilweise sogar verehrt hat und ihm so etwas wie übersinnliche Kräfte hätte zuschreiben können. Die Todesser wollten ja jemandem folgen, der so gut wie allmächtig ist.

Die Todesser haben von Quirrell und nichts gewusst. Auf dem Friedhof waren alle überrascht von Voldemorts Rückkehr und keiner hatte auch nur daran geglaubt, dass Voldemort noch leben könnte.

Ja, sie müsste es wissen da sie ja auch einen seiner horkruxe in ihrem Verlies in gringotts aufbewahrt! Und wie du sagtest ist es ja auch an Voldemorts aussehen nicht schwer zu erkennen das mit ihm was nicht stimmt.

liquorcabine247
Fragesteller

Glaubst du denn, dass er als Jugendlicher schon (oder wann genau hat er mit seiner Seelenspaltung angefangen?) seinen Horkrux  in Bellas Hände gegeben hat?

ayleenschmidt87  30.04.2018, 09:55

Weis ich nicht, man weis ja auch nicht seit wann sich bellatrix und Voldemort kennen, aber ich denke er hat ihn ihr zu Aufbewahrung gegeben nachdem er gesehen hat das er ihr Vertrauen kann, bzw sie ihm Gehorcht und “treu” ist

Es ist eine reine Fanfiction.

Tom Riddle hat niemandem vertraut. Von daher wusste es auch niemand.

Der einzige, der es vielleicht ahnen konnte war Horace Slughorn.

Nein, die Todesser wussten nicht, dass Voldemort Horkruxe erschaffen hatten.

Diejenigen unter ihnen, die sich sehr gut mit dunkler Magie auskannten, hatten sicherlich eine Ahnung, wie er es geschafft hatte, am Leben zu bleiben und dann wiederaufzuerstehen, aber konkret gesagt hat er es ihnen nicht.

Lucius Malfoy gab Ginny Weasley das Tagebuch. Er hatte es von Voldemort bekommen und wusste, dass es ein schwarzmagischer Gegenstand war, aber ob er wusste, dass es ein Hokrux war, bleibt fraglich.

Hufflepuffs Becher wurde im Bankfach der Lestranges aufbewahrt. Entweder Rodolphus, Bellatrix oder Rabastan müssen ihn also dorthin gebracht haben. Auch hier weiß man aber nicht, ob sie wussten, was genau sie versteckt hielten.

Auch wussten die Todesser nicht, dass Quirell Voldemort auf dem Hinterkopf sitzen hatte. Snape hat Quirell ja mehr oder weniger "gejagt" und hatte keine Ahnung, dass Voldemort an ihm hing.

Peter hat es vielleicht geahnt, aber er kam nicht aus einer reinblütigen Familie und hatte auch kein Hintergrundwissen in den dunklen Künsten.

Regulus Black war der einzige, der Voldemorts Geheimnis auf jeden Fall herausgefunden hat, und daraufhin einen der Horkruxe zerstörte.

Es gab ja einen Grund, warum Voldemort nicht wollte, dass jemand davon wusste: er wusste, dass er Horkruxe hatte, konnte in etwa ahnen, welche Gegenstände das waren, und sie vernichten.

Er hat niemandem wirklich getraut und wollte sicher nicht das Risiko eingehen, dass einer seiner Anhänger sich gegen ihn wenden würde. Wenn sich genug von ihnen zusammengeschlossen hätten, hätten sie ihn so sogar fast erpressen können.

liquorcabine247
Fragesteller

Danke dir!!!

Und wie könnte man (rein fiktional betrachtet) erklären, das Sirius von der Seelenspaltung weiß?Und wieso ist es überhaupt so schwer dahinter zu kommen? Ich meine, der Zauber steht in einem Buch und wie erklären die Todesser sich Voldemorts Zustand/seine Auferstehung denn sonst?

Kharon  29.04.2018, 23:29
@liquorcabine247

Sirius könnte es über eine versteckte Nachricht erfahren haben, die Regulus ihm vielleicht im Grimauldplatz hinterlassen hat. Kreacher wusste ja auch, was wirklich geschehen war.

Das mit dem Buch ist es ja! Es gibt genau ein einziges Buch, in dem mehr steht als "Ja, also Horkruxe die gibt es." Es ist nicht so, als wäre diese Information bekamnt oder gar leicht zu beschaffen gewesen.

Selbst Tom Riddle musste Slughorn manipulieren, um etwas über die Existenz von Horkruxen zu erfahren. Außer einigen wenigen Reinblütern und Leuten, die sich intensiv mit schwarzer Magie beschäftigt hatten, wusste niemand, dass die Möglichkeit etwas derartiges zu erschaffen überhaupt existierte.

Es gibt auch andere Arten, sich mittels schwarzer Magie länger am Leben zu erhalten. Viele davon. Natürlich wird nichts davon annährend so gut funktionieren wie ein Horkrux, aber von denen weiß ja auch kaum jemand.

liquorcabine247
Fragesteller
@Kharon

Danke! Du lieferst so tolle Antworten :) Gott, ich muss die Bücher echt nochmal lesen... aber was glaubst du denn, wie die Todesser sich Voldemorts Auferstehung erklären? Und was gäbe es denn da noch für andere Arten, sich unsterblich zu machen? :)

Kharon  30.04.2018, 15:02
@liquorcabine247

Freut mich, dass dir meine Antworten weiterhelfen :)

Das Problem mit der Unsterblichkeit in Harry Potter ist, dass sie zwar eines der zentralen Themen ist, aber der Fokus darauf gelegt wird, dass Unsterblichkeit keine Lösung ist. Für nichts. Das Sterben gehört zum Leben, das ist ein Teil der Moral von Harry Potter.

Harry ist am Ende der Meister über den Tod. Er kommt in den Besitz aller 3 Heiligtümer, aber statt den Tod tatsächlich zu überwinden lernt er, ihn zu akzeptieren.

Voldemort hat Angst vor dem Tod. Er will nicht sterben und sucht deshalb alle möglichen Mittel, um sich ans Leben zu klammern.

Aus den Büchern bekannt ist, dass Einhornblut jemanden am Leben erhält, ganz gleich wie nahe derjenige dem Tod ist, aber gleichzeitig verflucht es auch diejenigen, die des trinken.

Davon ausgehend kann man annehmen, dass es noch andere Wege gibt, sich länger am Leben zu erhalten. Magie kann junges Aussehen geben, auch wenn jemand sehr alt ist, sie kann Krankheiten und Wunden heilen die tödlich sind, Zaubertränke können jemanden vom Rand des Todes zurückbringen (oder ihn in einen todesähnlichen Schlaf versetzen).

Wenn man das Beispiel des Einhorns und den neuen Körper Voldemorts als Herleitung nimmt, wird wohl Blutmagie eine wesentliche Rolle dabei spielen. Auch meinte JKR, dass die Herstellung eines Horkruxes unglaublich widerwärtig wäre, wodurch manche Fans darauf schließen, dass Kannibalismus dabei eine Rolle spielt.

Leider kann ich am Ende auch nur mutmaßen, da die Botschaft der Bücher wie gesagt ist, dass wahre Unsterblichkeit weder erreicht werden kann, noch erstrebenswert ist.

zappsinea2231  02.04.2020, 13:07
Regulus Black war der einzige, der Voldemorts Geheimnis auf jeden Fall herausgefunden hat, und daraufhin einen der Horkruxe zerstörte.

Regulus zerstörte es nicht. Er wollte es, aber starb vorher.

Kein Todesser wusste von Voldemorts Horkruxen, sollte jedenfalls nicht. Lediglich Snape und Regulus wussten es, was ja bei beiden nicht gerade glimpflich verlaufen ist...