Wieso wird Bellatrix mit Vornamen angesprochen, obwohl sie böse ist?

4 Antworten

Bei Bellatrix könnte ich mir vorstellen, um herauszustellen, dass eben sie gemeint ist und nicht ihr Mann, auch wenn er kaum vorkam, denn wenn sie zusammen genannt werden, werden sie ja immer als die Lestranges angesprochen.

Bei Hagrid glaube ich, ist das, weil nahezu jeder (außer Dumbledore, aber der ist immer irgendwie eine Ausnahme) ihn mit Hagrid und nicht mit Rubeus anspricht.

Aber das sind nur Vermutungen. Aber ich finde deine Frage sehr gut, hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, ist mir auch nie wirklich aufgefallen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
Sturmwind555555
Fragesteller

Also bei Hagrid wäre es dann sowas ähnliches wie bei Tonks. Aber das mit Bellatrix ist irgendwie trotzdem unnachvollziehbar. Rodolphus Lestrange kommt ja quasi nie vor.

Soweit ich mich erinnere wird Bellatrix eigentlich immer direkt „Bellatrix Lestrange“ gennant also ihr kompletter Name. Ähnlich verhält sich das mit Mitarbeitern des Ministeriums (zB. Cornelius Fudge)

Sturmwind555555
Fragesteller

Fudge wird aber per Nachname genannt, Bellatrix IMMER per Vorname. Und außerdem wäre es doch ein bisschen lang, wenn man immer Bellatrix Lestrange nennt.

Sie war eine der wenigen weiblichen Todesserinnen; ggf. wollte Rowling damit sicher stellen, dass bewusst gemacht wird, dass es sich um eine Frau handelt, da man es am Nachnamen natürlich nicht erkannt hätte - was aber nur eine Überlegung/Spekulation meinerseits ist.

Belatrix heißt doch mit Namen Black, oder?

Sirius Black heißt auch so mit Nachnamen. Wenn dort immer Black stehen würde, würde man sie verwechseln. Darum der Vorname.

LordAlton  16.10.2020, 06:41

Nein, in den Harry Potter Büchern heißt sie Lestrange, da sie Rudolphus Lestrange geheiratet hat und seinen Nachnamen angenommen hat.