Wurzelziehen mit Brüche und Division?

4 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hi unknow100034,

Wurzel [9/14] / Wurzel [14/4]

=> Wurzel [(9/14) / (14/4)]

=> Wurzel [(9/14) * (4/14)]

=> Wurzel [(9*4)/(14*14)]

=> Wurzel [3^2 * 2^2) / 14^2)]

=> Wurzel [(3*2/14)^2]

= 3*2/14

= 3/7

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Stimmt, habe mich vertan. Es kommt raus:

Ich hab sowas noch nie gemacht, denke aber, dass du erstmal mit dem Kehrwert malnehmen musst und dann die Wurzel ziehen kannst. Kann aber eben auch sein, dass du zuerst die Wurzel ziehen musst, wovon ich aber nicht ausgehe.

Du kannst das so vereinfachen:  Dasselbe machst du für die Wurzel im Nenner, dann kannst du die Wurzel von 14 kürzen und die verbleibenden Wurzeln ziehen. Es kommt 3/2 raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

unknow100034
Fragesteller

Das kann nicht sein, es kommt eine andere Lösung raus.