Beim quadrieren werden alle zahlen vergrößert; beim wurzelziehen werden die zahlen verkleinert?

10 Antworten

Sofern du weder komplexe Zahlen noch relle Zahlen zwischen 0 und 1 betrachtest, stimmt das, ja. Die Wurzel aus 0.25 ist beispielsweise 0.5, also grösser als die Zahl selbst - da wäre deine Behauptung also falsch.

Ja... stimmt :D Wenn man z.B. 16 quadriert, dann kommt 256 raus. Wenn man aus 16 die Wurzel zieht, kommt 4 raus.

Interesierter  18.01.2015, 20:36

Nein, es stimmt nicht. Werden Werte kleiner oder gleich 1 quadriert, kommt ein kleineres Ergebnis heraus.

0,5*0,5 = 0,25

Oder die Wurzel aus 0,25 ist 0,5.

ElseK  18.01.2015, 20:40
@Interesierter

Ja schon... ich habe grad unter einer Zahl alles von 1- unendlich gesehen... sorry :)

Das stimmt nur bei Zahlen, die größer als 1 sind.

1/2 * 1/2 ist z. B. 1/4, damit hätten wir ein Gegenbeispiel.

(Und 1 selbst ist natürlich auch ein Gegenbeispiel.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
TheEmma1999
Fragesteller

Ok, Dankeschön. Nur noch eine Frage: Was meinst du mit diesem Gegenbeispiel?

PWolff  18.01.2015, 20:50
@TheEmma1999

Ein Gegenbeispiel für eine Behauptung ist ein Beispiel, für das die Behauptung nicht stimmt.

Hier:

Behauptung: Das Quadrat einer Zahl ist größer als die Zahl selbst

Gegenbeispiel: Die Zahl 1: 1^2 = 1, also ist 1^2 NICHT größer als 1.

Nein.

Beispiel:

1x1 ist 1. Es wird nicht vergrößert.

Wurzel aus 1 ist 1. Es wird nicht verkleinert.

In normalen Fällen stimmt es jedoch, also keine Kommazahlen unter 1 und so

2x2 ist 4, da wird es vergrößert.

Wurzel aus 4 ist 2.

Diese Aussage stimmt nicht immer. Ich habe folgende Regeln gelernt: Eine zahl N hoch 0 ist immer =1 1 Hoch 1 = 1 9 hoch 0 =1 4 hoch 1/2 = Wurzel von vier

WWW. Oberprima Mathe Potenzrechnung und Wurzelziehen.