Wurzeln der Berge in der Bibel

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stelle mal im Vergleich verschiedener Übersetzungen:

Zürcher:
7 Zum Fuss der Berge war ich hinabgefahren,
die Erde - ihre Riegel schlossen sich hinter mir für immer.

Luther 1984
7Ich sank hinunter zu der Berge Gründen,
der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich.

Menge:
7zu den Wurzeln der Berge war ich hinabgefahren;
die Riegel der Erde hatten sich auf ewig hinter mir geschlossen:

ELB 1932:
7 Ich fuhr hinab zu den Gründen der Berge;
der Erde Riegel waren hinter mir auf ewig.

Biblia Hebraica Stuttgartensia 1986:
Zu Gründen von Bergen sank ich,
die Erde - ihre Riegelbalken waren um mich immerfort.

Jona beschreibt hier in einem Gebet sein Gefühl, daß er so tief in der Erde war, daß es nicht noch tiefer gehen konnte.
Die hebräischen Wörter לְקִצְבֵי הָרִים werden in den verschiedenen Übersetzungen unterschiedlich wiedergegeben, dieser Sinn bleibt aber erhalten.

IlsaLundt  21.03.2012, 14:35

TOP ANTWORT - DH!

JensPeter  22.03.2012, 23:24

Besten Danke für Deine Ausführliche Antwort, Sturmwolke.

Grüße

JensPeter

Annemarie567  27.08.2023, 00:01

Es handelt sich um eine Vision und Jona redet von Grube, in der Bibel fährt man in die Grube wenn man Tot ist und das ist unter der Erde.

hier der Beweis aus dem Qur'an:

« Eine sehr wichtige Eigenschaft der Berge wird im Qur’an Vers erwàhnt: ihre Funktion, Erschùtterungen der Erde vorzubeugen. « Und Wir setzten festgegrùndete Berge auf die Erde, damit sie nicht mit ihnen wanke" (Qur’an Sure 21 Vers 31)

Und die heutige Geologie bestàtigt diese Eigenschaft der Berge. Frùher glaubte man, die Berge seien lediglich Vorsprùnge, die aus der Erdoberflàche herausragen. Doch im 20. Jahrhundert fanden Wissenschaftler heraus, dass dies nicht der Fall ist.

Die Berge reichen tief unter die Erde, bis zum 10-15 fachen ihrer Hoehe! Der Mount Everest z.B., der knapp 9km ùber die Erdoberflàche hinaus ragt, reicht ca. 125km tief hinunter.

Berge entstehen als Ergebnis von Bewegungen und Kollisionen massiver Platten, aus denen die Erdkruste besteht. Wenn 2 Platten zusammen stossen, schiebt sich die stabilere Platte unter die Andere, die dadurch deformiert wird, und Hùgel und Berge bildet. Die Schicht darunter schiebt sich unterirdisch weiter und reicht tief nach unten. So entstehen die Wurzeln der Berge.

Dank dieser Wurzeln fixieren die Berge die Erdkruste. Sie verhindern das Gleiten der Schichten und verhindern somit grosse Erdbeben. Mit diesen Eigenschaften koennen die Berge verglichen werden, mit Nàgeln, die Holzbretter zusammen halten.

Allah sagt uns im Qur’an: « Machten Wir nicht die Erde zu einem Bett und die Berge zu Pfloecken? » (Qur’an Sure 78 Vers 6f) Die Tatsache, dass diese Funktion im Qur’an offenbart wurde, zu einer Zeit, als dies niemandem bekannt war, ist ein weiteres grosses Wunder dieses heiligen Buches.

Hàtten die Berge nicht diesen Fixierungseffekt, koennte sich kein fruchtbarer Boden auf der Erdoberflàche sammeln. Es koennte sich kein Wasser darin sammeln, keine Pflanzen koennten wachsen. Kurz, das Leben auf der Erde wàre unmoeglich. Durch Allahs Gnade jedoch, kann die Erde Leben tragen. «

http://www.youtube.com/watch?v=gqcjV4r4G7s&feature=fvwp&NR=1

Oder (youtube: « Die Wunder des heiligen Koran - Teil 1 - 2/5)

Fatima

Annemarie567  27.08.2023, 00:06

Aristoteles sagte schon 300 vor Christus das die Erde eine Kugel ist, vor Mohammed war das schon klar. Und alle Wunder im Koran waren schon bekannt bei Hypokrates, Aristoteles und Gallen zb aber auch falsche Dinge wurden übernommen zb das sperma in rippen und Lenden gebildet wird oder das sich beim Embryo erst knochen dann Fleisch bildet.

Im Koran stehen ja eigentlich mehrere Sachen über Berge, und einige sind eigentlich eher fragwürdig.

Da wäre z.B. der Vergleich von Bergen mit Pflöcken. Nun ist es zwar so, dass die Erdkruste unter Gebirgen dicker ist (Gebirge entstehen durch Auffaltungen bei gegeneinandergedrückten Kontinentalplatten), aber einen Berg mit einem Pflock zu vergleichen, ist schon sehr weit hergeholt. Einige islamische Webseiten zeigen hierzu ein verzerrtes Bild, bei dem die ganzen Alpen als ein Pflock dargestellt werden.

Zudem geht es im Koran ja auch darum, dass Berge gemacht wurden, damit die Erde nicht unter uns wackelt. Welches "Wackeln" soll das also sein? Erdbeben gibt es auch da, wo Berge sind. Das Abbremsen der Kontinentaldrift (eine Bewegung im Bereich von milimeter/Jahr) kann man dagegen wohl kaum als "unter uns wackeln" bezeichnen.

Und zuletzt die Wurzeln: Ich denke, das ist im übertragenen Sinn zu verstehen - d.h. als Fundament der Berge oder als unterer Teil der Berge. Daran ist nichts falsches, aber ein Wunder ist es auch nicht.

varsinbirsin  18.03.2012, 23:46

Warum fragwürdig?

Die Erde ist ein Feuerball, die Kruste ist kalt, fest geworden, auf diese Kruste leben wir. Aber innen immer noch flüssig. Damit die Kruste nicht verruscht, sind die Berge als Plöcke gesetzt worden.

Und Wir setzten festgegründete Berge auf die Erde, damit sie nicht mit ihnen wanke... (Sure 21:31 - al-Anbiya) "

hcdfanatic83  19.03.2012, 00:44
@varsinbirsin

Damit die Kruste nicht verruscht, sind die Berge als Plöcke gesetzt worden.

Und das ist eben Blödsinn. Berge sind keine Pflöcke, haben keine Wurzeln und verhindern auch kein "wackeln".

strandparty  19.03.2012, 00:55
@varsinbirsin

Damit die Kruste nicht verruscht, sind die Berge als Plöcke gesetzt worden.

Die Kruste verrutscht aber, das nennt man Kontinentaldrift und diese verursacht Erdbeben. Und Erdbeben gibt es auch in bergigen Regionen.

zerdescht  19.03.2012, 14:14
@strandparty

strandparty du bist ein Genie

Kontinentaldrift>

Wenn Allah swt. das Wort im Koran erwähnt hätte, hätten bestimmt alle den Islam angenommen...

zerdescht  19.03.2012, 14:32
@hcdfanatic83

hcdfanatic83

ist dieser Fall (das nicht vorhanden Sein von Bergen und somit ein 100 prozentiger praxis-Beweis, dass Die Erde dann nicht wackeln würde) jemals aufgetreten?

Nein, zumindest für uns Menschen unbekannt.

Woher nimmst du dir also das Recht, zu behaupten das Berge das Wackeln der Erde nicht verhindern, weil es so ein Wackeln garnicht gibt.?

Stimmt zwar, dass der Koran nicht 100% direkt genau das sagt, was die heutigen Wissenschaftler (die auch nur Menshcen sind und nach einigen Jahren neue Wissenschaftler auftauchen, die etwas anderes behaupten) , wäre aber ja auch sinnfrei gewesen, da der Koran dazu diente den MENSCHEN damals klar zu machen, wie die Berge aussehen und was ihre Besonderheit ist.

und würde Allah swt. nicht diese Vergleiche nehmen, sondern mit Wörtern kommen, die die westlichen wissenschaftler eh alle nur selber erfunden haben dann würden die Leute doch alle verwirrt sein.

hcdfanatic83  19.03.2012, 14:40
@zerdescht

Ich weiss nicht welchen Kommentar du gelesen hast, aber meiner war es offensichtlich nicht.

Ich habe nichtt gesagt, das die Erde nicht wackelt. Die Erde "wackelt" durchaus! Schonmal von Erdbeben gehört? Und wie strandparty gesagt hat, gibt es die auch in bergigen Regionen.

wie die Berge aussehen

Waren die Menschen damals blind?

und was ihre Besonderheit ist.

Das hat der Koran aber nicht beschrieben. Die Besonderheit der Berge ist nicht, dass sie wackeln verhindern(da sie das ja gar nicht tun).

und würde Allah swt. nicht diese Vergleiche nehmen, sondern mit Wörtern kommen, die die westlichen wissenschaftler eh alle nur selber erfunden haben dann würden die Leute doch alle verwirrt sein.

Ich weiss, aber ich erwarte vom Koran ja auch keine grossen wissenschaftlichen Erkenntnisse, ihr behauptet das ständig.

DarkSepia  20.03.2012, 15:11
@zerdescht

ist dieser Fall (das nicht vorhanden Sein von Bergen und somit ein 100 prozentiger praxis-Beweis, dass Die Erde dann nicht wackeln würde) jemals aufgetreten?

Die Erde wackelt übrigens. Das liegt vor Allem daran, dass "wackeln" ein su ungenauer Begriff ist, dass er zu vielen Bewegungen passt, welche die Erde macht. Zum Bespiel schwankt sie. Es gibt Erdbeben. Und durch thermodynamische und quantenphysikalische Prozesse verändert sie dauernd ihre Forum im mikroskopischen Bereich.

Woher nimmst du dir also das Recht, zu behaupten das Berge das Wackeln der Erde nicht verhindern, weil es so ein Wackeln garnicht gibt.?

Wenn du dir das Recht nimmst, ohne Beweise zu behaupten, die Erde würde ohne Berge wackeln, dann haben andere User hier das Recht, das Gegenteil ohne Beweise zu behaupten. Gäbe es hier Beweispflicht wäre kreationistisches Gedankengut hier übrigens genauso schnell verschwunden, wie aus der Wissenschaft und allen Organisationen und Aktivitäten, welche sich auf wissenschaftliche Beratung stützen.

DarkSepia  20.03.2012, 15:14
@zerdescht

Wenn Allah swt. das Wort im Koran erwähnt hätte, hätten bestimmt alle den Islam angenommen...

Ist fingendes deine Position?

Im Koral stehen alle möglichen Wunder und sie sind bewiesen! Aber wären sie bewiesen, wären alle Leute Moslems und aus irgendeinem Grund wäre das schlecht.

icecruiser  19.03.2012, 07:39

Berge sind meistens durch Auffalten von Erdschichten im frischen Zustand entstanden. Sie sind nicht im Zuge der Schöpfung entstanden.

Die Alpen z.B. sind recht jung.

zerdescht  19.03.2012, 14:12
@icecruiser

recht Jung heißt?

Laut islamischen Wissenschaftlern leben erst seit 50.000 Jahren die Menschen hier auf der Erde.

Die Bildung der Alpen war bestimmt vorher, hm?

zerdescht  20.03.2012, 14:59
@Boss9

Die Zahl habe ich einmal von irgend einen Mullah/Imam gehört, der gesagt hat, dass die Evolutionstheoretiker, nach dem ihre Lüge mit den Neanderthalern etc. aufgedeckt wurde, nun andere Wissenschaftliche Erklärungen gebracht haben.

Eine Wichtige davon war: Ein Sohn erbt von seinem Vater bestimmte Gene. Diese haben die dann ihrer Rechnung nach (also von den westlichen Wissenschaftlern) überprüft, wie weit diese Gene halt vererbt wurden sind bislang.

Dann sind die auch zum Ergebnis gekommen, dass um so später man zurückschaut, desto ähnlicher werden diese "Gene" was darauf hinweisen muss, dass es eine Urmutter geben soll.

das bedeutet alle Menschen stammen von einem Menschne ab! Da sie aber nicht die Religion akzeptieren können, sagen die eben Mutter und nicht Urvater XD

Wobei doch jeder von uns weiß, dass die letzten chromosompaare eines Mannes XY, der einer Frau XX ist.

Also ist rein logisch gesehen, sinnvoller zu behaupten ein UrVater, da es die Männer sind, die sowohl das Y-Chromosom für Männer, als auch das X-chromosom für Frauen in sich tragen....

naja

und diese lange Kette soll halt ca. 40-50 Tausend jahre dauern. diese Zeit macht auch religiös gesehen sinn

DarkSepia  20.03.2012, 15:17
@zerdescht

Laut islamischen Wissenschaftlern

Wissenschaftler werden in der Wissenschaft nicht nach ihrer Religion unterteilt. Außerdem haben Wissenschaftler Namen und können eindeutig identifiziert werden.

DarkSepia  20.03.2012, 15:20
@zerdescht

So lässt sich sehr bequem argumentieren:

Irgendwelche unbekannten Leute haben, nachdem die XXX-Lüge aufgeflogen ist, herausgefunden, dass ... und dass ... und dass ...

Dabei belegst du aber nichts ,was du behauptest, sondern behauptest einfach nur in einer anderen Formulierung, du hättest Recht. Statt "es stimmt!" schreibst du eben "es wurde herausgefunden!"

zerdescht  20.03.2012, 17:10
@DarkSepia

es handelt sich dabei um einen Fehler, sorry. Ich habe doch gesagt weiter unten, dass diese Entdeckung auf Wissenschadttlern der westlichen Welt beruht.

Den Name der wissenschaftler hab ich nicht im Kopf, da wie gesagt, ich dne Vortrag des Imams gesvchaut habe und nicht vom wissenschaftler selber.

So lässt sich sehr bequem argumentieren:

Irgendwelche unbekannten Leute haben, nachdem die XXX-Lüge aufgeflogen ist, herausgefunden, dass ... und dass ... und dass ...

Dabei belegst du aber nichts ,was du behauptest, sondern behauptest einfach nur in einer anderen Formulierung, du hättest Recht. Statt "es stimmt!" schreibst du eben "es wurde herausgefunden!"

Dennoch ist das keine Lüge. ich versuche zu finden, dann zeig ich dir.

zerdescht  20.03.2012, 17:19
@zerdescht

habe geschrieben 50 000 Jahren. es ist hier aber 150000 Jahren angegeben. sorry

stimmmmt. Der islam hat bei der Bibel abgeguckt. Boss9 du bist ein Genie.

Ist dir auch zufällig aufgefallen, dass im Koran aber die ganz GROßEN Fehler und Widersprüche der Bibel NICHT mit abgeschrieben wurde. witzig oder? Oder das wir auch sonst die Erkenntnisse der damaligen Griechen abgeguckt haben, aber deren Fehler nicht mit integriert haben, auch ein Zufall nä?

Aber die Wahrheit zu akzeptieren, undzwar das Beide Bücher das Wort Gottes sind, und zwar vom SELBEN Gott, könnt ihr nicht akzeptieren.

Boss9
Fragesteller

Ich bin zweifelsfrei ein gläubiger Muslim ;)

Ich habe nicht behauptet, dass der Qur'an abgeschrieben wurde...Ich will nur die Meinung anderer wissen...

DarkSepia  20.03.2012, 15:24

Ist dir auch zufällig aufgefallen, dass im Koran aber die ganz GROßEN Fehler und Widersprüche der Bibel NICHT mit abgeschrieben wurde. witzig oder?

Zum Beispiel, dass alle Arten erschaffen wurden? Dass den Leuten nicht zu Religionsfreiheit geraten wurde, sondern zu Intoleranz?

Oder das wir auch sonst die Erkenntnisse der damaligen Griechen abgeguckt haben, aber deren Fehler nicht mit integriert haben, auch ein Zufall nä?

Nein, das hat historische Gründe.

Aber die Wahrheit zu akzeptieren, undzwar das Beide Bücher das Wort Gottes sind, und zwar vom SELBEN Gott, könnt ihr nicht akzeptieren.

Weil es keine Beweise dafür gibt.

Boss9
Fragesteller
@DarkSepia

Klär uns mal auf, DarkSepia, erzähl uns von den Gründen...

zerdescht  20.03.2012, 16:50
@DarkSepia

Intoleranz?

hier die Sure 109. Öffne dein Herz, und du siehst die Wahrheit

Sprich: "O ihr Ungläubigen! [109:1] Ich diene nicht dem, dem ihr dient , [109:2] und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. [109:3] Und ich werde nicht Diener dessen sein, dem ihr dient , [109:4] und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. [109:5] Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion." [109:6]

UnsbGeist  20.03.2012, 19:14
@zerdescht

Du solltest mal das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" lesen.

Annemarie567  26.08.2023, 23:23

Es bilden sich nicht zuerst die Knochen beim Embryo und dann das Fleisch, das ist von Gallen falsch übernommen worden. Erst bilden sich Zellen, dann weich Gewebe und dann nach und nach Knochen.

http://www.bibleserver.com/search/SLT/Wurzeln%20der%20Berge/1

nichts gefunden in gängigen Übersetzungen, such mal selbst

bei Dir steht was von "Grund der Berge " - und das ist da, wo ein Berg anfängt - das ist doch normal!

Annemarie567  27.08.2023, 00:09

Jona 2:6-7, Jona sagt aber auch das er in der Grube ist, also unter der Erde. Grube ist in der Bibel ein Ausdruck für den Tod, er hatte wohl eine Vision, wie viele andere Propheten der Bibel auch.