Ich bin fassungslos, China will Koran und Bibel sozialistisch umschreiben?

tommgrinn  15.02.2021, 10:33

Ich möchte darauf hinweisen, dass weder die "1 Million" noch "unschuldig" bewiesen sind. Das ist dir klar, oder?

teccwan
Fragesteller

In deiner Welt vielleicht nicht, aber die Realität sieht anders aus!

https://www.dw.com/de/wie-china-gefangene-uiguren-zwingt-sich-selbst-zu-bezichtigen/a-53680497

tommgrinn  15.02.2021, 11:32

Lies dir den Text durch, das steht lauter man vermutet dies und das. Daneben gibt es noch viele Falschaussagen wie z.B. überall diskriminiert - bekamen aber das Recht auf 2 Kinder

teccwan
Fragesteller

Wenn dir ein Text nicht reicht, dann sollten dir Bilder auf die Sprünge helfen!

https://www.youtube.com/watch?v=PJkWBwdriM8

24 Antworten

Nicht nur dir. Auch mein Magen sagt da schnell ade... auf der anderen Seite bin ich gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird

Hoffe aber sehr, dass dies nicht zustande kommen wird, auch da in der Bibel oft gewarnt wird, Gottes Wort nicht zu verändern, etc.

(Sicht einer Christin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensives bibeltreues Studium

Lass sie doch, die haben schon Schlimmeres gemacht. Ein Buch umzuschreiben ist doch harmlos, zumal die bisherigen Versionen ja alle erhalten bleiben.

früher galt es noch als verbrechen die Bibel aus dem Lateinischen umzuschreiben, heute ist es eben ein verbrechen in seinem Land etwas zu Zensieren, auch wenn z.B. die US selbst verschiedene Sachen zensiert, z.B. von der CIA. China ist ja "der Kommunistische Teufel", die USA und Europa wollen ihren Platz einfach nicht für China frei machen, so wie früher schon nicht zur Sowjetunion.

Dazu: Warum bitte solle das denn schlimm sein? Religion entwickelt sich, dazu muss es ja nichts schlimmes sein wenn es geändert wird, lese dir doch erst mal, falls sie raus kommt, die Chinesische version (übersetzt) durch oder schaue was geändert wurde. Man soll sich auch erst wehren wenn man angegriffen wird.

Allerdings steht in deiner Quelle keine Quelle von den Chinesen dran, da stehen nur Quellen von westlichen Medien, nicht alles was du in den Medien liest ist unbedingt wahr.

Hallo teccwan,

es ist sicherlich nicht das erste Mal, dass Dinge nach einem gerade geltenden politischen System umgedeutet oder auch umgedichtet wurden. Das kann schon sehr früh auch mit biblischen Texten geschehen sein - und wir kennen die umgedichteten Texte heute, erachten sie für original.

Ich kann verstehen, dass ein Land auf eigene Werte wert legt (unabhängig, wie andere Menschen diese Werte beurteilen) - und damit aus bestehenden Texten etwas anderes formuliert. Und so wäre ich gespannt, was dabei herauskommt - würde aber persönlich das Ergebnis genauso an Göttlichkeit messen wollen wie die Inhalte im Moment bestehender heiliger Bücher.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das überrascht mich nicht. Man sollte es aber auch nicht überbewerten. Erstmal ist es "nur" einem Medienbericht zufolge. Darüberhinaus wird kein Moslem in China das ernst nehmen und weiter nach dem echten Koran glauben.

anonymos987654  15.02.2021, 10:13

"weiter nach dem echten Koran glauben"

wenn man nicht unbedingt Arabisch kann, wird man schon in der nächsten Generation kaum die Möglichkeit haben, Original und Fälschung leicht auseinanderzuhalten ...

simonpeters1979  16.02.2021, 10:56
@anonymos987654

In China leben 1.400.000.000 Menschen. Der eine oder andere wird schon arabisch sprechen und den Unterschied zum echten Koran bemerken. Es wird sicherlich auch im Ausland erhältliche chinesische Versionen des Koran geben. So einfach schreibt man das nicht um.