Wurzel2 plus Wurzel 3 irrational?

4 Antworten

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

Wenn Wurzel(2) + Wurzel(3) rational ist, dann ist auch das Quadrat

2 + 2*Wurzel(6) + 3

rational, also auch Wurzel(6).

Dann kann man Wurzel(6) als p/q darstellen,

also 6 = p²/q².

In der Primfaktorzerlegung von p² und von q² kommen alle Primfaktoren mit geradzahligen Exponenten vor. Aber 6 = 2^1 * 3^1, also ungerade Exponenten.

Das kann nicht sein.

Wäre das ein Ansatz?

Die Summe √ 2 + √ 3 ist nur dann rational, wenn beide algebraisch voneinander abhängig sind

Nun macht man den Versuch, die algebraische Abhängigkeit von √ 2 und √ 3 zu beweisen, was zu einem Widerspruch führt und damit zum Beweis, dass √ 2 + √ 3 irrational ist.

Das dürfte als Beweis nicht funktionieren.

Wenn du beweisen willst, dass √2 nicht rational
ist und du mit

√2 = p/q

2 = p²/q²

anfängst, bist du schon im rationalen Bereich.

James2607
Fragesteller

Ich mach es ja mit Widerspruch, also angenommen √ 2 + √ 3 wäre rational und daraus ja den Widerspruch, dass es nicht rational sein kann.

Ranzino  22.11.2021, 11:38

ist der irrationale Charakter von √2 ein Axiom oder hat das einen eigenen Beweis ?

Tannibi  22.11.2021, 11:42
@Ranzino

Dafür gibt es einen eigenen Beweis. Hab ich aber gerade
nicht im Kopf, kannst du googlen.

Ranzino  22.11.2021, 11:55
@Tannibi

hmmm, ok

ich frage mich halt, ob es da für die Eingangsfrage nicht reichen würde, die Irrationalität für einen der Summanden festzuklopfen und zu sagen, dass die Summe somit auf jeden Fall wieder irrational wird.

tunik123  22.11.2021, 12:24
@Ranzino

Die Summe zweier irrationaler Zahlen kann durchaus rational werden, z.B.

Wurzel(2) und (2 - Wurzel(2)) sind beide irrational, die Summe ist aber 2.