Aufgaben Irrationalität beweisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Summe (von k=0 bis ∞) über 10^(–k²)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
NeilderMensch
Fragesteller

Diese Zahl ist denke ich nicht irrational.

Da die Summe (von k=0 bis ∞) über 10^(–k) = 10^0+10^-1+10^-2+... = 1+0,1+0,01+0,001+... = 1,11111... = 10/9

Wir wäre es mit ein paar irrationalen Zahlen / Konstanten...

Ich versuche es mal so ungefähr nach schwäre Grad zu sotieren::

(du kannst sogar bei allen den genannten Zahlen Transzendenz nachweisen)

PS

Wenn du dir schnell irrationale Zahlen herholen willst, dann kannst du auch einfach ein paar Brüche in die Gammafunktion einsetzen, denn sehr viele davon ergeben dann irrationale Zahlen, welche du du dann sehr schnell einschnüren kannst.
Beispiele:

Bild zum Beitrag

PPS

Sollte ich dich damit vielleicht für ein paar coole Konstanten begeistert haben, dann kann ich dir empfehlen dich in die Eulersche Konstante und Liouville Zahl weiter einzulesen, denn die sind beider in der Zahlentheorie bedeutsam und äußerst interessant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Mathematik, Logik, Beweis)
NeilderMensch
Fragesteller

Die Eulersche Konstante habe ich bereits bewiesen. Die anderen Zahlen klingen sehr interessant! Ich probiere es mal mit Omega. Denn ich mag die W-Funktion sehr gerne.

NeilderMensch
Fragesteller
@NeilderMensch

Ach so. Die Euler-Mascheroni Konstante. Ich denke, da wurde es noch nicht bewiesen. Ich probiere es mal. Danke!

Eine gute Zahl, um die Irrationalität zu beweisen, ist die Wurzel aus 2. Der Beweis dafür ist recht einfach und verwendet die Methode des Widerspruchs. Ein weiteres Beispiel wäre die Wurzel aus 3.

JojoMVP  27.01.2023, 23:23

Die Wurzeln aus 2 ist annäherungsweise 1,414213562373095048801688724209. Kann sie iwie auf paar Zehner stellen auswendig 😂😂

NeilderMensch
Fragesteller

Die Irrationalität aller Nichtquadratzahlen größer gleich 0 habe ich schon bewiesen. Trotzdem Danke!

gfntom  27.01.2023, 23:59

Frage gelesen?

Bei der sqrt(n) mit n != a², e und Pi kenne ich die Beweise schon.

Betrachte die beiden Zahlen e*π und e+π.

Betrachte, dass mindestens eine der beiden Zahlen irrational sein MUSS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Es gibt so viele Wurzeln aus Zahlen die irrational sind.

Such dir da halt einfach eine raus. Alternativ rechnest du 1/n,187 und du bekommst auch eine irrationale Zahl.

Bzw Jeder Bruch mit einer Kommazahl unten.

BTW viel Glück in den Prüfungen

NeilderMensch
Fragesteller

Vielen Dank. Aber ich mache keine Prüfungen. Ich bin in der siebten Klasse.

NeilderMensch
Fragesteller

Aber warum ist a/b mit a, b Element von R immer Irrational?

Also wenn a, b auch Element von I sind, dann macht das Sinn. Aber wenn sie Element von Q sind? Dann ist die Form doch:

(x/y)/(p/q) x, y, p, q Element von Z.

Und das kann ich erweitern:

(x/y)/(p/q) = (x/y*q)/(p/q*q) = (xq/y)/p = (xq/y*y)/(p*y) = (xq)/(yp)

Und da x, y, p, q Element von Z sind, ist xq, yp auch Element von Z.

Oder liege ich falsch?

MagicalGrill  28.01.2023, 00:12
@NeilderMensch

Stimmt. Und tatsächlich ist die Aussage selbst dann nicht zwangsweise korrekt, wenn a und b irrational sind.

Etwa bei a = sqrt(8) und b = sqrt(2) geht das schief.

Wenn hingegen exakt eine der beiden Zahlen irrational ist... ;)