Wurzel ziehen mit x,aber x im Nenner?

3 Antworten

3/|x| für x ungleich 0

Wenn x auch negativ sein kann, dann ist die Lösung von √9/√(x²) nicht 3/x sondern 3/|x| also „3 durch Betrag von x“ und natürlich zusätzlich die Bedingung x≠0.

Die Betragsstriche sind wichtig, damit ein positives Ergebnis rauskommt, auch wenn x negativ ist. Die Quadratwurzel ist ja grundsätzlich so definiert, dass kein negatives Ergebnis rauskommt.

Marwinwolf
Fragesteller

Oh stimmt vielen Dank

Deine Formulierung ist sehr krude, aber was du gemacht hast ist richtig.

x ist hier per se nicht gleich Null, sonst hätte die Aufgabe nicht gestellt werden können, denn wenn x =0 wäre, dann wäre auch 2x^3=0 und somit wäre der Term gar nicht definiert.

In Test könntest du dazu schreiben "wobei x ungleich Null ist " ...

Aber das ist nicht nötig, wie oben beschrieben.