Wurzel aus 7a hoch 2?

minervaluna  10.06.2022, 14:35

Meinst du

oder

 ?

toastente
Fragesteller

Das Obere

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

√(7a²) = │a│• √7

Die Betragstriche bei a sind wichtig für den Fall, dass a auch negativ sein kann.

PMeindl  20.08.2022, 18:05

Die Betragstriche sind in diesem Fall nicht nötig, da zuerst quadriert wird.

Rubezahl2000  20.08.2022, 21:13
@PMeindl

Du hast es anscheinend nicht verstanden!
Die Betragstriche sind zwingend erforderlich, denn sonst würde bei negativem a ein falsches (negatives!) Ergebnis auf der rechten Seite rauskommen!

Rubezahl2000  20.08.2022, 21:38
@PMeindl

Setz doch einfach mal a=-2 ein:

Richtiges Ergebnis:

√(7• (-2)²) = √(7• 4) = √4 • √7 = 2 • √7

Vor √7 steht 2 und nicht -2, also |a| und nicht a.

Wenn man die Betragstriche weglassen würde, würde -2 • √7 rauskommen und das wäre falsch.

Die allgemeine Regel dazu lautet: √(x²)=|x|, für alle reellen x.
√(x²)=x wäre falsch, wenn x negativ ist.

Alles klar?

PMeindl  20.08.2022, 21:44
@Rubezahl2000

okay. Aber bei einer solchen Rechnung muss man ohnehin die Definitionsmenge auf +R begrenzen. Bei Wurzel(7) könnte man ja auch auf die Idee kommen, ein negatives Ergebnis anzugeben. Dann wären die Betragsstriche bei a wirkungslos.

Rubezahl2000  20.08.2022, 22:01
@PMeindl
Bei Wurzel(7) könnte man ja auch auf die Idee kommen, ein negatives Ergebnis anzugeben.

Nein, das wäre falsch und widerspricht der Definition der Quadratwurzel.
Die Quadratwurzel liefert definitionsgemäß NUR nicht-negative Ergebnisse.

Rubezahl2000  20.08.2022, 22:16
@PMeindl

Genau deshalb ist √(a²) = │a│
und nicht √(a²) = a

Genau so, wie es ganz oben in meiner Antwort steht.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Kommt darauf an, wo das Wurzelzeichen ist.

Wenn Du meinst

/dann ist die Lösung: 7a

Willy1729  10.06.2022, 14:40

Ansonsten bei Wurzel (7a²) ist es a*Wurzel (7).

toastente
Fragesteller

Also die 7 a hoch 2 ist alles unter der Wurzel, das hoch 2 ist überm a, falls das hilft

Wechselfreund  10.06.2022, 14:48

Müsste es nicht 7|a| sein? Bzw. Wurzel 7 mal a Betrag?