Abstand von benachbarten Wurzeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der term sqrt(n+1)-sqrt(n) geht gegen 0 wenn n gegen unendlich geht.

Das wird zum Beispiel hier bewiesen:

https://math.stackexchange.com/questions/1582826/prove-that-the-limit-of-sqrtn1-sqrtn-is-zero

würde es bedeuten, dass es möglich wäre WURZEL(X) == WURZEL(Y) zu bilden!

(Der letzte Schritt vom Beweis ist dann, dass die obere Abschätzung gegen 0 ist. Und da 0 eine untere Schranke ist, ist der Grenzwert nach dem Sandwichlemma gleich 0)

Nein, sqrt(n+1) ist immer ungleich sqrt(n), 1/n ist ja für alle n ungleich 0, obwohl es gegen 0 geht.

Es kann aber sein, dass ein Computer bei einem bestimmten n sagen würde, dass sqrt(n+1)==sqrt(n) gilt, da die Differenz zu klein ist. (Computer haben ja eine beschränkte Genauigkeit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Anonym20212022
Fragesteller

Danke für die ausfürliche Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Also ohne das jetzt nachzurechnen, würde ich sagen, konvergiert das gegen 0. Aber Konvergieren heißt ja nicht, dass der Wert irgendwann die 0 bei einem konkreten n erreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik