N-te Wurzel mit Arduino?

1 Antwort

Musst du "rumtricksen" bzw. gibts keinen direkten befehl dafür (zumindest ist auf arduino.cc lediglich sqrt() gelistet - theoretisch müsste es in C++ aber auch den Befehl cbrt() (cuberoot, 3. Wurzel) geben, vllt. mal probieren).

Mann kann die Wurzel aber auch mit Potenzieren ausrechnen, allerdings ist die pow()-funktion wohl deutlich langsamer als die Wurzelfunktionen.

Was ist eine Quadratwurzel? Die Umkehroperation einer 2er-Potenz.

Also:
sqrt(9) = 3 -> 3^2 = 3*3 = 9
bzw.: 9^(1/2) = 3

Gibt im Endeffekt die Formel x^(1/n) = y. n entspricht der Potenz bzw. dem Exponenten.

Jetzt kannst du die Wurzel als Potenz ausrechnen mit pow(basis, exponent), also pow(x, 1/n)

x = Basis, n = n-te Wurzel

Also um zum oberen Beispiel zurückzukommen: pow(9, 1/2) = 3

Habs nicht probiert, dürfte aber (hoffentlich?) klappen. - Und sonst mal Google fragen ;D