Ist die Wurzel einer Zahl immer kleiner als die Zahl selbst?

4 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Betrachte die Funktion x-sqrt(x), wobei x größer oder gleich 0 ist.

Wenn die Funktion positiv ist, ist x größer als die Wurzel von x und wenn sie negativ ist, ist es anders rum.

Nun gilt:

x-sqrt(x)=sqrt(x)*(sqrt(x)-1)

Da sqrt(x) immer größer oder gleich 0 ist, ist die Funktion für 0<x<1 negativ, weil da die Wurzel kleiner als 1 ist. Somit ist da die Wurzel echt größer als x.

Für x>1 ist die Funktion positiv, die Wurzel ist also dann kleiner als x.

(Und für x = 0 und x=1 ist die Wurzel von x gleich x)

Nein, z. B. ist die Wurzel aus 0,25 0,5.

Im Bereich der natürlichen Zahlen ist das außer bei 0 und 1 so.

Nein, da

qed

DerRoll  25.09.2021, 20:02

Ich weiss nicht was du damit bewiesen haben wilst.

Von Experte DerRoll bestätigt
Ist die Wurzel einer Zahl immer kleiner als die Zahl selbst?

Nein.

Einhorn264
Fragesteller

Warum nicht?

iqKleinerDrache  25.09.2021, 20:00
@Einhorn264

weil das Quadrat einer Zahl zwischen 0 und 1 kleiner gleich wird als die Zahl selbst.

Beispiel 0.50000^2 = 0.25000