Wurst abgelaufen schlimm?

7 Antworten

das ist nur ein mindesthaltbarkeitsdatum... wenn die wurst ordnungsgemäß gekühlt wurde kann sie auch noch 2-3 tage länger aufbewahrt werden. einfach dran riechen, wenn der geruch ok ist dann kein Problem.

anders wäre es bei Hackfleisch; da gibt es das verbrauchsdatum. bis zu dem tag wo das fl. verbraucht dein muss.

Also schlimm ist es vermutlich nicht, aber der Markt muss dafür sorgen, dass er nichts verkauft, was das MHD überschritten hat. Das geht eigentlich gar nicht.

Die Wurst ist nicht abgelaufen - das MHD ist nur das Datum, bis zu dem der Hersteller 100%ige Qualität verspricht

Kann also unbesorgt gegessen werden

Nein, das ist nicht schlimm. Wenn sie gut gerochen, ausgesehen und geschmeckt hat, kein Problem. Hast du sie noch nicht gesehen, dann schau sie an und rieche dran. Verlass dich da auf deine Sinne.

Bei Wurst steht doch eigtl immer dran "MINDESTENS haltbar bis...". Das heißt, dass es bis zu dem Datum auf jeden Fall hält (bzw die Qualität gewährleistet ist) und auch noch einige Zeit drüber. Nur wie lang genau, kann halt keiner genau sagen. Nimm einfach ein Stück, beiß rein und wenns normal schmeckt, dann hau rein.