Frage von DrWindows96, 91

Abgelaufenen Müsliriegel gegessen. Schlimm?

Ich hab vorhin einen Müsliriegel gegessen, dann hab ich gesehen, dass der seit dem 19.12.2015 abgelaufen ist.

Er hat aber ganz normal geschmeckt... Kann da was schlimmes passieren? :/

Antwort
von FelixFoxx, 43

Nein, sehr wahrscheinlich passiert nichts schlimmes, da er normal geschmeckt hat. Bei Lebensmittel handelt es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 56

Eigentlich nicht, mach dir keine Gedanken :) Außerdem ist das das Mindest-Haltbarkeits- Datum, da ist immer ein bisschen Luft nach oben. Und die Körner in den Müsliriegeln halten sich auch...Ist ja nicht so, als wäre der Riegel ein Jahr abgelaufen oder im Feuchten gewesen!

Antwort
von autsch31, 23

Hallo DrWindows

Genau lesen ist hilfreich. Es ist nichts schlecht, nur weil die Garantie abgelaufen ist. Bei manchen elektrischen Geräten könnte man aber annehmen, dass die wissen wie alt sie sind und einfach aus Frust darüber selbst kaputtgehen. ... na Spass beiseite ....

Es gibt eine Produktegarantie,

ein Mindesthaltbarkeitsdatum und

eine Aufbrauchsfrist oder Verbrauchsdatum.

Das sind grosse Unterschiede!!

Wenn eine Garantie abgelaufen ist (.... best before ...) kann man bei vernünftiger Lagerung das Produkt noch lange brauchen.

Wenn eine Aufbrauchsfrist angegeben ist ( ... verbrauchen bis ...) muss man diese Angabe erst nehmen und soll das Produkt entsorgen, weil es gesundheitliche Schäden verursachen kann! Besonders bei Fleischwaren und medizinischen Waren beachten! Siehe ...

http://www.verbraucherzentrale.de/fleisch-und-gefluegel-lagerung

lg mary :D

Antwort
von ChrisAntwort, 36

Das Datum auf den Produkten ist nur das Mindesthaltbarkeitsdatum bis zu welchem die Hersteller garantieren das es haltbar ist. 
Die meisten Produkte sind um einiges länger haltbar nur die Hersteller müssen in der heutigen Zeit auf die Haftung etc.aufpassen.

Fazit : Ich gehe davon aus das der Müsliriegel noch gut ist/war.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen Chris

Antwort
von Riiiike, 23

Hallo,

da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Bei einem Müsliriegel ist das völlig unbedenklich, insbesondere wenn er noch ganz normal geschmeckt hat. Da passiert rein gar nix ;-)

viele Grüße

Frederike

Antwort
von kerkdykhotmail, 15

Hallo DrWindows96,

wenn alles noch gut Verpackt und trocken gewesen ist, kannst Du es noch

ruhig Essen, denn der Abgelaufende Termin ist nur eine Richtlinie, die nur

besagt bis zu diesem Datum kannst Du es ohne Probleme Essen.

Das heißt nie:,, Jetzt ist es nur zum wegschmeißen noch geeignet, weil der

Schimmel überall schon Sichtbar ist. Nein so schnell geht es nun auch wieder nicht. LG.KH.

Antwort
von MrParadise, 34

Du brauchst dir keine Gedanken machen, solange ist er noch nicht abgelaufen und er war ja noch verpackt.

Antwort
von RobertSchneider, 18

Keine Angst! 
Da passiert dir sicher nichts. 
Den könntest du noch in ein paar Monaten essen. Weil luftdicht verpackt.

Liebe Grüße

Antwort
von Otilie1, 25

nein, was sollte denn da auch schlecht werden - das sind nur mindesthaltbarkeitsdaten, also ist der noch lange über das datum hinaus essbar

Antwort
von blankenberg, 19

nein, schmeckt nur nicht mehr so gut.

Antwort
von DrAllwissend3, 22

Aus was Bestand der Müsliriegel und war die Verpackung noch intakt ?  

Kommentar von DrWindows96 ,

Ja, der war zu. War Banane-Schoko.

Kommentar von DrAllwissend3 ,

Okay dann alles In Ordnung  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community