Hat mein Hund einen Wurmbefall!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt gute Gründe warum man Hunde mindestens 4x jährlich entwurmen sollte.

Entweder es ist ein Wurm oder es handelt sich um Schnecken. Beides macht das Entwurme dringend nötig, da Schnecken Lungenwürmer übertragen können. Von schweren zu Schäden mit enormen Behandlungskosten bist zum Tod des Hundes ist es nicht weit.

weena96
Fragesteller

Ich entwurme meinen Hund regelmäßig, aber habe mir jetzt trotzdem Sorgen gemacht.

Goodnight  21.03.2024, 10:26
@weena96

Kann ich gut verstehen. Bei der möglichen Aufnahme von Schnecken bedarf es zusätzlich ziemlich zeitnah eine zusätzliche Entwurmung mit Milbemax.

Habe ich bis vor 3 Jahren auch nicht gewusst..

weena96
Fragesteller
@Goodnight

Danke für die Antwort :) Ich gebe immer Milbactor. Könnte ich das auch nehmen?

Goodnight  21.03.2024, 10:44
@weena96

Ja das entspricht Milbemax, steht auch auf dem Beipackzettel, dass es gegen Lungen- und Herzwürmer wirkt .

Trotzdem bei Unsicherheiten immer beim Tierarzt nachfragen. Er wird dir auch sagen wie viele Tage du nach der eventuellen Aufnahme von Schnecken, du entwurmen sollst.

Ein Anruf beim Tierarzt kostet ja nichts.

Goodnight  22.03.2024, 10:55

Danke für den Stern 💫

Das war vermutlich eine junge Nacktschnecke. Die hat er von draußen mitgebracht.

weena96
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber haben die auch Ringel?

William1307  21.03.2024, 15:59
@weena96

google mal nach Bildern von jungen Nacktschnecken - dann kannst Du vergleichen

weena96
Fragesteller
@William1307

Okay... also das Tier sah eigentlich gar nicht so aus. Es hatte auch keine Fühler und der Körper war mehr in Segmente eingeteilt (in etwa wie bei einer Raupe, aber nicht so stark). Hättest du noch eine andere Idee, was das sein könnte?

William1307  21.03.2024, 21:13
@weena96

Nein - ohne es zu sehen ist das schwierig. Aber ich würde mal vermuten dass es nichts dramatisches war :-) Wenn Du wissen möchtest ob der Hund Würmer hat musst du halt mal eine Kotprobe beim Tierarzt vorbeibringen - am besten über 3 Tage sammeln

weena96
Fragesteller
@William1307

Danke, man macht sich ja doch immer so Sorgen, wenn es um den eigenen Hund geht ☺️