An welchen typischen Indizien könnte man erkennt, wie groß ein Hund etwa wird?

5 Antworten

Manchmal sieht man es tatsächlich ganz gut an den Pfoten. Das ist aber bei weitem NICHT immer der Fall! Meiner hat z.B für seine Größe echt kleine Pfoten. Hätte man nie gedacht dass der so groß wird.

Pfoten sind aber auch stark rassenabhängig. Bullys haben z.B oft sehr große Pfoten, sind aber von der höhe her nicht wirklich groß. Man darf sich also nicht zu sehr an den Pfoten des Hundes aufhängen. Das hat öfters als man denkt wirklich nicht viel auszusagen.

Woran man allerdings auch manchmal erkennen kann wie groß der Hund wird ist tatsächlich der Kopf und auch die dicke der Beine als Welpe, bzw die unförmigkeit. Kann das leider nur sehr schlecht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann natürlich nicht für alle Sprechen aber in meinen Augen sieht man das meist an den Pfoten. Es sieht immer niedlich aus, wenn man Welpen hat/sieht aber die Pfoten bereits riesig für den Welpen sind, anhand daran kann ich gut erkennen: "Du wirst mal ein halbes Pferd." 😅 natürlich gibt es noch andere Merkmale wie z.B. den Kopf. So mache ich das zumindest wenn ich mir nicht sicher bin, welche Rasse es genau ist. Beste Grüße 🙋🏻‍♀️

An den Pfoten kann man nicht erkennen wie groß ein Hund wird. Guck dir mal Dacklwelpen an. Die haben relativ große Pfoten, es werden aber nur kleine Hunde.

Ein Anhaltspunkt ist die Größe des Hundes mit 8 Wochen. Und man kann den Hund beim Tierarzt röntgen lassen. Wenn die Wachstumsfugen noch offen sind wächst der Hund noch.

An den rassetypischen Eigenschaften. Wobei die Körpergrösse bei Kreuzungen zweier Hunde verschiedener Rassen mit grossem Unterschied der Körpermerkmale irgendwann nicht mehr im Voraus abgeschätzt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Die Größe der Pfoten ist tatsächlich ein Indiz auf die künftige Größe bei Welpen.

Giwalato