Wurden früher Menschen mit blauen Augen gejagt?

3 Antworten

Nein, nicht wegen der blauen Augen. Grüne Augen standen lange unter diversen Aberglauben und man hat Menschen mit grünen Augen viel negatives Nachgesagt.

Es gibt einen alten Spruch über Augenfarben der das verdeutlicht:

Braune Augen sind gefährlich,
aber in der Liebe ehrlich.
Blaue Augen, Himmelsstern,
lieben und poussieren gern.
Grüne Augen, Froschnatur,
von der Liebe keine Spur.

Ich glaube eher, dass Menschen mit rotem Haar im Mittelalter oft verfolgt bzw. als Hexe bezeichnet wurden :)

Woher ich das weiß:Recherche

Menschen die von Albinismus betroffen sind, wurden bzw. werden in einigen Ländern leider gejagt, jedoch nicht alleine wegen der Augenfarbe.