Wurde noch nie geimpft?

6 Antworten

Bisher gibt es keine Impfpflicht in DE (außer Masern bei Kindern).

Von "müssen" kann also nicht die Rede sein.

Die Frage ist halt, ob es vielleicht nicht doch sinnvoll ist. Hat durchaus seine Gründe, warum viele die Standardimpfungen haben.

Falls Du mal in andere Länder reisen willst, kommst Du um Impfungen teilweise nicht drum herum und willst die wahrscheinlich freiwillig haben. Gibt schon ne Menge übler Sachen.

Alle Impfungen die für dich "empfohlen" sind von der Stiko solltest Du machen, denn da überwiegt bei weitem der Nutzen der Impfung die möglichen Risiken:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html

Masern töten jedes Jahr Kinder in Deutschland und wir hätten mit guter Impfquote die Masern schon ausrotten können!

Bei Corona gibt es noch keine wirklich gute, erprobte Behandlung aber eine Impfung verhindert zuverlässig schwere Krankheitsverläufe und Tod.

Tetanus ist ne Erkrankung, die kannst Du dir von nem Kratzer bei der Gartenarbeit holen und... die macht echt keinen Spaß.

Also ja, bitte laß dich impfen. Kannst sicher mit deinem Hausarzt ne Liste erstellen was wann.

alibrauchtmilch
Fragesteller

sollte mich nicht mein hausarzt darauf ansprechen, wenn eine impfung fällig ist? weil es sich ja ziemlich wichtig anhört

matmatmat  04.12.2021, 11:51
@alibrauchtmilch

Die sind gerade arg im Streß... aber ja, ein guter Hausarzt fragt sowas, hat in deiner Akte stehen wann z.B. die 10 Jahre rum sind nach denen man die Tetanus-Impfung auffrischt.

Kann sein, dass demnächst die Impfpflicht kommt.

Sehe aber generell keinen Grund mehr sich nicht impfen zu lassen.

www.rki.de

www.pei.de

Ich würde mal sagen, du solltest flott zu deinem Arzt gehen und der muss deinen Impfstatus komplett aufbauen. Masern, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio... und Covid sowieso, vielleicht sogar das zuerst, weil es die akuteste Bedrohung ist. Das Ganze kann Monate dauern, weil man oft nicht kreuz und quer durcheinander impfen darf.