Wurde mit den 10 Plagen die Nutzlosigkeit der ägyptischen Götter zur Schau gestellt?

9 Antworten

Das einzige was mit den Plagen zur Schau gestellt wird, ist die Grausamkeit Jahwes.

usercity
Fragesteller

Danke für deine Meinung

Nein. Es wurde lediglich dargestellt, dass bzgl. des rationalen Denkens bei manchen Menschen Hopfen und Malz verloren ist.

Ja, unter anderem. Die Israeliten haben die Plagen dank ihrer überragenden hygienischen und ökologischen Kenntnisse überlebt, während die sich gottgleich fühlenden Ägypter sang- und klanglos untergingen. Die Plagen waren eine ökologische Kettenreaktion. En menschengleicher ,,Götter" schützt davor natürlich nicht, da helfen nur gesunder Menschenverstand und Wissen.

Buchtipp: ,,Am Anfang war die Ökologie" vom Biologen Aloys Hüttermann

Woher ich das weiß:Recherche
Serendipity87  06.12.2019, 15:08

Ups, da wurde Text verschluckt. Es soll natürlich heißen: ein Haufen menschengleicher Götter

Das kann man so hineininterpretieren. Klar. Die 10 Plagen sind übrigens vermutlich eine sehr schwache Erinnerung an die Explosion des Vulkans Santorin/Thera in der Ägais. Ich habe darüber mal eine interessante Sendung im Fernsehenen gesehen.

Wenn irgendwas davon wahr sein sollte, zeigt es die Grausamkeit des Gottes auf. Kinder ermorden, Leute hungern lassen, usw.

Ein Psychopath der angehimmelt werden möchte, und jedem weh tut, den er irgendwie als entbehrlich ansieht.

Und trotzdem wird er von Milliarden von Menschen angebetet, da natürlich niemand damit rechnet, der Empfänger dieser Grausamkeiten zu sein. Alle denken immer, dass das für ihre Feinde reserviert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
TobiasMarzo  17.08.2022, 11:28

Er ist Schöpfer, wir Geschöpfe, er Töpfer wir Töpfe. Egal wie grausam er ist, nach allem was ich über ihn im AT & NT lese, handelt er stets gerecht. Gerecht, da er selbst unfassbar heilig ist und diese Heiligkeit geachtet, respektiert und verstanden werden muss. So einem Schöpfer ordne ich mich gerne unter. Und Leid und Tod sind nicht das Ende. Es gibt Menschen, die leiden (z.B. durch Nahrungsmangel) und innerlich glücklicher sind, als Menschen, die wie wir im Wohlstand leben und innerlich leer und seelisch bankrott sind. Nicht ohne Grund, sind sämtliche Jugendpsychiatrie und Therapieangebote in diesem Land komplett ausgebucht mit unfassbar langen Wartelisten (und das schon vor Corona). Das was für uns Menschen als richtig erscheinen mag, ist es aus göttlicher Perspektive nicht zwangsläufig ebenfalls.