Wurde meine E-mail gehackt und bin ich Teil eines Botnetzes?

4 Antworten

Ersteinmal:

An sich könnte es natürlcih auch sein, dass schlicht jemand eine Mail Delivery Failure Meldung als Scam verschickt(Ich meine mich zu erinnern,d as mein vater mir erst neulich berichtete, genau so eine E-Mail bekommen zu haben).

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass du die E-Mail von einem Empfängerserver bekommen hast, nachdem jemand deine E-Mail im FROM-Header oder im RETURN-PATH-Header angab.

Ansonsten:

viel tun, außer dein passwort zurückzusetzen kannst du nicht.

Möglicherweise macht es Sinn, dei Ehader der E-Mail genauer zu untersuachen, um zu sehen, wo diese Versendet wurde.

qaywsxedc837
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, das war die E-mail von der ich die Information bekam: MAILER-DAEMON@relay1.webreus.nl

Sieht für mich nicht wie eine klassiche Spammail adresse aus wie ich sie sonst bekomme. Deswegen der verdacht, dass jemand mit meiner Mail tatsächlich sachen verschickt und nur bei einer email: email@email.com das nicht geklappt hat und ich deswegen diese Warnung bekam.

Destranix  19.04.2020, 16:15
@qaywsxedc837

Die Mail ist aber nicht identisch mit der deines E-mail-Anbieters, oder?

Wenn nein, dann würde ich davon ausgehen, dass dein Konto nicht von einer anderen Person genutzt wurde, sondern das entwedre Scam ist oder jemand deine E-Mail wie oben beschrieben beim Versenden einer Mail an den Server, von dem du die Deamon-E-Mail bekammst, verwendete.

qaywsxedc837
Fragesteller
@Destranix

Nein ist sie nicht.

Sprich ich sollte diese Mails einfach ignorieren, weil viel machen kann ich dagegen logischerweise nicht.

Vielen dank für deine Hilfe. :)

Destranix  19.04.2020, 16:25
@qaywsxedc837
Sprich ich sollte diese Mails einfach ignorieren, weil viel machen kann ich dagegen logischerweise nicht.

Genau. Alles, was du ohne übermäßigen Aufwand tun könntest hast du bereits getan.