Wurde mein IPhone tatsächlich gehackt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist sowas als langjähriger iOS Nutzer noch nie passiert und auch die erzählten Punkte passen nicht zu einem Hack, hier wird nämlich kein Profit vom Opfer gezogen, außer nur um dieser Angst zu machen.

Falls du wirklich glaubst gehackt worden zu sein, empfehle ich dir zuerst alle deine Passwörter zu ändern und ggf. dein Gerät neu aufzusetzen.

iOS bietet dir im Extremfall eine Funktion an.

Einstellungen —> Datenschutz —> Blockiermodus

Kenne mich eigentlich nicht soooo extrem gut damit aus, deswegen verlass dich da nicht zu 100% drauf.

Könnte mir vorstellen, dass das bestimmt deine Geschwister oder ein Freund oder Freundin waren, die deinen Code mal gesehen oder geknackt haben. Frag halt mal nach und sag, dass es dir Angst macht. Denke ein Hacker hätte da andere Prioritäten, als dir mit sowas Angst zu machen.

Das mit dem roten Hintergrund könnte vielleicht ein Fehler gewesen sein, weil du vorher telefoniert hast bzw. Sprachnachricht oder sonstiges oder es war eine App, die Audio häufig benutzt.

Eigentlich ist es extrem schwer ein iPhone zu hacken, falls es jetzt nicht unbedingt das älteste ist. Es sei denn du hättest was angeklickt oder warst auf sehr suspekten Seiten. Aber du kannst vielleicht ein System Update machen. Hab gelesen, dass dann alles was sich ins System eingeloggt hat, was da eigentlich nicht hingehört, gelöscht wird. Also ist es dann eigentlich safe

LenaK503
Fragesteller

Meine Geschwister waren es nicht die waren in ihrem Zimmer die ganze Zeit und hätten es mir sofort gesagt weil sie es immer machen wenn sie mich pranken und ich Angst bekomme.. Und dazu kommt noch dass wie ich mein Handy ausgeschalten und wieder eingeschalten habe das Bild sofort weg war also sie hätten es ja nicht umstellen können

Literallynoidea  18.02.2023, 20:32
@LenaK503

Hm ok sehr komisch. Hast du auch schon wenn du auf deinem startbildschirm bist gedrückt gehalten, weil dann kommen ja verschiedene Hintergründe. (Startbildschirm muss entsperrt sein, aber nicht in den Homescreen yk?). Vielleicht findest du das dann

aber hast du etwas angeklickt oder sonst was gemacht? Wie gesagt eigentlich kann da sonst nix passieren, es sei denn jemand war mal an deinem Handy und hat dir irgendwas installiert.

Musst dann bisschen selbst gucken was du jetzt machst. Vielleicht an Profis wenden, wenn du nicht draufkommst

LenaK503
Fragesteller
@Literallynoidea

Also ich habe eig keine gefährlichen Webseiten aufgerufen oder irgentwas angeklickt. Habe jz auch so ein Update gemacht wie du gesagt hast

Literallynoidea  18.02.2023, 20:37
@LenaK503

Oha so schnell? Dann kannst du vielleicht erstmal durchatmen. Aber lass das nochmal durchchecken

LenaK503
Fragesteller
@Literallynoidea

Ja so schnell weil habe echt Angst das es halt gehackt wurde und ja werde ich machen