Wurde ich gescammt (abgezogen) auf eBay Kleinanzeigen?

BMT216A  19.05.2023, 17:21

Du hast überwiesen?
Auf ein deutsches Konto (IBAN beginnt mit DE...?)

Life435
Fragesteller

Genau IBAN beginnt mit DE95

5 Antworten

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Du hast ja auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen.

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Auf jeden Fall komisch, da müssen wir erstmal abwarten. Meine Glaskugel gibt leider auch nicht mehr Informationen her.

Vielleicht hat er dich betrogen oder er hatte einfach keine Zeit dir ständig zu schreiben, was auch ein wenig nachvollziehbar ist da du echt aufdringlich bist! Gestern war ja auch Vatertag und der hat Kinder, möglicherweise war er gestern besoffen und ist heute verkatert wie sehr viele Väter.. Da hilft nur abwarten, „Geld bei der Bank zurückholen“ kannst du auch gar nicht.. dass die Adresse eine Gaststätte ist, ist nichts ungewöhnliches! In dem Gebäude könnten ja auch noch Wohnungen sein oder ihm gehört die Gaststätte!

Life435
Fragesteller

Ich bin aber zu recht aufdringlich. Nie wieder werde ich per Überweisung bezahlen. Macht Kopfschmerzen und mein Geld habe ich wahrscheinlich auch verschenkt

Romy0  19.05.2023, 17:30
@Life435

Nein, bist du nicht! Du bist doch selbst schuld, wenn du dich darauf einlässt und unversichert bezahlst! Dazu hat dich niemand gezwungen?

Life435
Fragesteller
@Romy0

Das sehe ich auch als Fehler ein mit der Überweisung. Trotzdem, sollte es nicht sein, dass man verarscht wird. Haben die Leute keine Furcht vor Gott ? Oder ist er vlt ein Atheist, dann kann ihn das egal sein. Vorallem hat er geschrieben das, wenn seine Frau aufsteht, er das Paket versendet PLUS die Sendungsnummer schickt.

Romy0  19.05.2023, 17:41
@Life435

Natürlich sollte das nicht sein und ist nicht richtig, das ist klar aber es passiert trotzdem ständig und da muss man nunmal vorsichtig sein! Aber wie gesagt, vielleicht hat er es einfach nur vergessen, warte einfach noch ab, du kannst vorerst sowieso nichts machen!

Violetta1  19.05.2023, 23:56
@Life435

Eh, Du wirst immer hysterischer, Du ballerst den mit Nachrichten zu & hyperventilierst, weil von Mittwoch auf heute nix vorbeigebeamt wurde.

Furcht vor Gott?
Du hast ja nicht mal Respekt vor Leuten und unterstellst sofort Betrug.

🙄

Life435
Fragesteller
@Violetta1

Er hat sich seit 3 Tagen nicht mehr gemeldet. Keine Sendungsnummer, nichts!

Ob du abgezogen wurdest oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber bereits überwiesenes Geld kannst du nicht zurück holen. Gestern war ein Feiertag, wenn bis nächste Woche nichts angekommen ist, dann zeige denjenigen an, das bringt dir aber nicht dein Geld zurück

Also ganz ehrlich, Du bist da dauernd so ungeduldig& drängelst rum.. der VK benimmt sich völlig normal.. Du hakst paranoid nach& lässt ihm gar keine Zeit, meinst, der muss dauernd springen JETZT SOFORT und dalli dalli

Der Mann hat Familie& alles läuft in normalen Tempo, nur Du drängelst total.

Demnächst hol die Sachen direkt ab, dann gibts keine Feiertage, Post- und Banklaufzeiten.