Was machen wenn ich bei eBay Kleinanzeigen abgezogen wurde?

HesslerITCon  10.06.2023, 15:50

was ist den Passiert ?

TayIor123
Fragesteller

Habe eine Tasche bestellt und der schreibt seit Tagen nicht mehr zurück

4 Antworten

Grüß dich,

Zur Hintergrundinformation:

Wenn du etwas kaufst und die Ware nicht erhältst, ist das ein Warenkreditbetrug. Wenn du etwas kaufst und niemals zahlst ist das ein Kreditbetrug. Beides erfüllt den Tatbestand des §263 StGB - Betrug

Somit kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dazu reicht das Zielkonto - in dem Fall von Paypal (je mehr Daten du vom Verkäufer hättest, desto besser, aber wie gesagt, eMail Adresse des Empfängers reicht... )

Wichtig für dich ist Folgendes:

Die Polizei kümmert sich um die Strafverfolgung, nicht aber um das Zivilrecht!

Das heißt, selbst wenn der vor Gericht zu 10 Jahren Haft und 50000 Euro Strafe verurteilt werden würde (wird er nicht, wills mit dem übertriebenen Beispiel nur deutlich machen), kriegst du davon nichts.

Dafür musst du parallel dazu ein Zivilrechtsverfahren eröffnen... das machst du am besten über einen Zivilrechtsanwalt. Dieser kann per Akteneinsicht auch auf die Ergebnisse der Polizei zugreifen und an die ermittelten Beschuldigtenpersonalien die Forderung(en) stellen.

Die Anwaltskosten musst du erstmal selbst übernehmen, werden aber anschließend von dem Beschuldigten mit eingefordert, wenn du Recht bekommen solltest, d.h. In dem Fall musst du unterm Strich selber nichts zahlen... WENN vom Täter Geld zu holen ist... ein Restrisiko bleibt also bestehen...

Ganz wichtig: Erst einen Anwalt einschalten, wenn die Polizei einen Täter ermittelt hat! Sonst bleibst du definitiv auf den Kosten sitzen! Der Anwalt wird keinen Täter ermitteln...

Und fürs nächste Mal natürlich nicht einfach alle Sicherheitshinweise ignorieren und bei (Ebay) Kleinanzeigen nicht überweisen. Und wenn, dann NICHT MIT FAMILIY AND FRIENDS! Dann hat du nämlich - wie du bestimmt schon rausgefunden hast - keinen Käuferschutz.

Ich bin aber auch ehrlich: Ich gehe davon aus, dass du dein Geld nicht mehr wieder sehen wirst, die Ermittlungswahrscheinlichkeit schätze ich auf ca. 20-25% ein...

Dennoch: Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Rubezahl2000  10.06.2023, 16:33

Gute Antwort!
Einen guten Rat könnte man noch ergänzen: Beachte, dass Kinder Paypal gar nicht benutzen dürfen; ist erst ab 18J erlaubt.

no3l33775  01.04.2024, 19:36

und was kann man machen wenn der täter eine random email nutzt, heißt nicht mit seinen echten namen? ist mir mal passiert

Dommie1306  04.04.2024, 09:20
@no3l33775
Und fürs nächste Mal natürlich nicht einfach alle Sicherheitshinweise ignorieren und bei (Ebay) Kleinanzeigen nicht überweisen. Und wenn, dann NICHT MIT FAMILIY AND FRIENDS! Dann hat du nämlich - wie du bestimmt schon rausgefunden hast - keinen Käuferschutz.
Ich bin aber auch ehrlich: Ich gehe davon aus, dass du dein Geld nicht mehr wieder sehen wirst, die Ermittlungswahrscheinlichkeit schätze ich auf ca. 20-25% ein...

Du selbst hast ALLES falsch gemacht. Das Geld ist jetzt unwiederbringlich weg.

Und minderjährig bist du auch noch! Hättest PayPal gar nicht benutzen dürfen.

Ist also alles unrechtmäßig und verstößt mehrfach gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen.

Das Geld kannst du vergessen und deine Sperrung wird folgen.

Der Käufer WAR ja Freund oder familie, dann bringe es beim nächsten Treffen zur Sprache....

Du hast paypal beschissen und wurdest dabei selbst betrogen. Welch Ironie...

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber das Geld ist mit ziemlicher Sicherheit weg.

TayIor123
Fragesteller

Bringt eine Anzeige überhaupt was ?

Dorfkind63  10.06.2023, 16:38
@TayIor123

Natürlich. Der Betrüger wird aktenkundig, und ggfl vor weiteren Taten zurückschrecken

KleineLea1  10.06.2023, 16:49
@Dorfkind63

Du meinst doch nicht ernsthaft, dass betrüger auf ihren echten namen handeln?