Hallo undzwar hat ein Kumpel Konzertkarten über ebay kleinanzeigen gekauft und hat mit paypal (freunde und familie bezahlt) wurde aber abgezogen ?

4 Antworten

Schick das Deinem "Kumpel":

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

© M111evo 2023

Dagegen kann er nicht mehr vorgehen, denn ist ja schon alles gelaufen. Ist anderen (auch mir) schon ähnlich ergangen.

Sich ärgern und nächstes Mal zuerst nachdenken und am besten nur mit Abholung kaufen.

Kann man dagegen irgendwie vorgehen?

Theoretisch schon. Wäre aber sehr dämlich, da dein Kumpel auch selbst strafbar gemacht hat, da er gemeinsam mit dem Verkäufer zusammen einen zweiten Betrug gegenüber PayPal begangen hat.

Da würde ich lieber die 55 € abschreiben und daraus lernen anstatt eine eigene Anzeige zu riskieren.

Wenn über Family & Friends gezahlt wurde ist es ziemlich aussichtslos, das wiederzubekommen.