Wurde Adolf Hitler im Braunschweiger Dom getauft?

6 Antworten

Wie kommst du da drauf? Hitler hat mit seinen Eltern in den ersten Jahren Österreich nicht verlassen.

Eine Reise nach Braunschweig um ihre Kind dort taufen zu lassen wäre weder erschwinglich noch sinnvoll gewesen

LadyMontajo
Fragesteller

Wegen der Startsbürgerschaft Braunschweigs musste er sich irgendwie taufen lassen. Aber wenn man doch einmal getauft ist lässt man sich doch kein zweitesmal taufen?!

earnest  27.04.2015, 19:10
@LadyMontajo

Für die Staatsbürgerschaft ist die Taufe unerheblich. (So gab und gibt es ungetaufte Deutsch.)

KantosDjor  27.04.2015, 21:38
@earnest

Hitler war TAUFPATE von Görings Tochter, die im Braunschweiger Dom getauft wurde. Kann es sein, dass du das verwechselst?

http://bs.cyty.com/kirche-von-unten/archiv/vortrag/Hitler_in_der_Kirche.htm

Hitler erhielt von der NSDAP-Regierung des Freistaates Braunschweig die deutsche Staatsbürgeschaft, das ging aber ohne Taufe, und war generell mehr als dubios.

de.wikipedia.org/wiki/Einb%C3%BCrgerung_Adolf_Hitlers#Braunschweig:_Professur_f.C3.BCr_Organische_Gesellschaftslehre_und_Politik

earnest  28.04.2015, 09:34
@KantosDjor

Guter Link, kenntnisreicher Autor, D. Kuessner. Wohl der kenntnisreichste in diesem Zusammenhang. Allerdings in "seiner Kirche" nicht gerade beliebt.

Nein, Hitler wurde in seinem Geburtsort Braunau/Inn getauft. Er war ein sogenannter Papierkatholik, er ist nie offiziell aus der Kirche ausgetreten und hat aber auch nie einen Pfennig Kirchensteuer bezahlt oder als Heranwachsener oder als Erwachsener eine kath. Messe besucht.

Der Regierungspräsident von Braunschweig, ein NSDAP Parteigänger, ernannte Hitler zum Regierunsgrat für Landvermessung. Damit wurde er nach dem preußischen Gesetz ein Deutscher, da nur ein Deutscher ein Beamter sein konnte. Übersehen wurde dabei, das Hitler nie dieses Amt angetreten hat und auch keine Fachkenntnisse der Geodäsie hatte. Die Ernennung war daher nicht rechtens. Hitler brauche den deutschen Pass um als Kandidat für das Präsidentenamt sich bewerben zu können.

Deine Taufe im Braunschweiger Dom ist also eine Ente.

earnest  27.04.2015, 19:13

Wieso sollte die Eindeutschung rechtswidrig gewesen sein? Wer sagt denn, daß Beamte sachkundig sein müssen?

Ich denke, Klagges hat seine Juristen die Sachlage genau abklopfen lassen.

Karl37  28.04.2015, 08:56
@earnest

Eine Gefälligkeitsernennung war auch nach damaligen Beamtenrecht rechtswidrig. Die fehlende Sachkenntnis ist ein Indiz für die Gefälligkeit aber kein Beweis.

A.H. hatte aber nicht eine Minute seine Planstelle ausgefüllt und auch seinen Wohnsitz nicht im Freistaat Braunschweig genommen. Er hatte zwar schriftlich um Beibehaltung seines Münchner Wohnsitz gebeten, diese Genehmigung war aber ebenfalls ein Verstoß gegen das Beamtenrecht.

Das gesamte Leben des A.H. war von Betrug geprägt, so hat er z.B. keine Einkommensteuer bezahlt obwohl allein das Buch "Mein Kampf" brachte Millionen. A.H. war ein Steuerbetrüger.

earnest  28.04.2015, 09:39
@Karl37

Unbestritten, daß das Leben des Postkartenmalers von Betrug geprägt war, wahrscheinlich auch von Selbstbetrug.

Es fällt jedoch auf, daß - jedenfalls nach meinem Kenntnisstand - keine Klagen ob dieser (angeblichen?) Rechtsverstöße erfolgte. Irre ich mich in diesem Punkt, Karl?

Es müßte, Deiner Argumentation folgend, dann doch ein Leichtes gewesen sein, Hitlers Kandidatur bei der Präsidentenwahl im Nachhinein für illegal zu erklären - und damit dem deutschen Volk das ganze Schlamassel zu ersparen.

earnest  28.04.2015, 14:02
@earnest

Ich denke, daß nach dem Abnicken der Ernennung durch den Landtag die Sache juristisch in trockenen Tüchern war.

Karl37  22.09.2015, 09:24
@earnest

Warum sollte man nach der Wahl April 1932 noch einen Aufstand machen? Hitler hatte verloren und zwar deutlich. 51,5% für Hindenburg, 35% für Hitler im 2. Wahlgang

Da diese Personen mit etwas anderes klar machen wollen. Was ich sehr absurd finde.

 - (Geschichte, Kirche, Adolf Hitler)  - (Geschichte, Kirche, Adolf Hitler)

Nein.

Er wurde in Braunschweig 1932 fix zum deutschen Staatsbürger gemacht.

Gruß, earnest