Wunderkerze oder kleine Böller in Thüringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Gilt bei euch ein generelles Zünd-Verbot von Feuerwerk/Pyrotechnik oder nur ein Verbot von "Silvester Feuerwerk" (also Pyrotechnik der Kategorie F2)?

Wenn es ein generelles Feuerwerks bzw Pyrotechnikverbot gibt, zählen da Wunderkerzen streng genommen dazu und wären auch verboten. Da ist es auch völlig egal ob auf der Homepage des Bundeslandes, jemand sagt das du das ja wohl trotzdem machen kannst. Wenn dich der Polizist um die Ecke nicht leiden kann, bist du sonst im Zweifelsfall trotzdem dran.

Wenn es "nur" ein Silvester Feuerwerksverbot gibt, darfst du die Kategorien F1 (Jugendfeuerwerk, zB auch Wunderkerzen oder Bengalfackeln), P1 (zB Schallerzeuger) und T1 (zB Bengaltöpfe) trotzdem zünden.

Reiber sind egal ob bei einem generellen oder nur einem Silvester Feuerwerksverbot nicht zulässig, da diese normalerweise in die Kategorie F2 einzuordnen sind.

Echt, ist auch das zünden verboten oder nur der Verkauf? F1 (z. B. Wunderkerzen) ist davon in der Regel nicht betroffen. Aber Reibkopfknaller sind F2, das ist wenn dann verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Wunderkerzen kann man auch in der Wohnung anzünden. Die sind natürlich erlaubt.

Reibknopfknaller kenne ich nicht.