Würstchen einfrieren?

6 Antworten

eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. bzw. möchte ich nicht geben ...

(a) zwar waren sie die letzten Tage im Kühlschrank, doch wie schaute die Kühlkette davor aus? Vor allem, da sie ja nicht verpackt waren, wenn ich das richtig verstehe.

(b) jetzt sind sie aller wahrscheinlichkeit bedenkenlos geniessbar. doch durch das einfrieren und wieder auftauen, und abermals 1-2-3 Tage vor dem Verbrauch, kann sich dann wieder etwas verändert haben ...

... und 40 Stück klingt auch nicht gerade nach Eigenverzehr ...

blacksheepkills  18.07.2013, 10:10

kommt alles auf die wurst selbst, die vielleicht unterbrochene kühlkette, die gleichbleibende kühlung im kühlschrank und die tatsächliche temperatur von 6-7 grad an...

ich hab grundsätzlich 4 grad im kühlschrank und für so sachen sogar ein 0-3 grad fach...

da ist man immer auf der sicheren seite.

meinMeinung  18.07.2013, 19:37
@blacksheepkills

gut formuliert. genau deswegen hab ich auch geschrieben "eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. bzw. möchte ich nicht geben ..."

ich sehe das problem auch weniger beim einfrieren, sondern beim auftauen und die zeit bis die wurst (wie?) zubereitet wird. und wie ich schon sagte, bei 40 würsten glaub ich auch nicht mehr an eigenverzehr. wenn dann ein "schwacher magen" unter den gästen ist ....

vielleicht schon zu spät, aber fürs nächste mal:

frische würste aus der metzgerei würde ich jetzt nicht mehr einfrieren, da die schnell "hopps" gehen...

wenn es würste aus dem discounter sind, dann hast du ja auch ein haltbarkeitsdatum, nach dem du dich richten kannst. wenn vom discounter bis nach hause für weitere kühlung gesorgt wurde, dann kannst du dich meist auf die angaben verlassen und dementsprechend die würste trotzdem noch einfrieren!

zudem kommt es auch noch auf die art der würste an: sind sie roh oder schon vorgebrüht?

vorgebrühte würste sind meist länger haltbar und können auch noch nach ein paar tagen locker eingefroren werden.

Du kannst die Würstchen unbedenklich einfrieren. Ich würde das aber in kleinen Portionen machen.

also ich würde sie nicht mehr unbedingt einfrieren----schmeiß doch einfach eine Runde HOTDOGS und benutze den Grill

kommt drauf an wie frisch die waren-aber sehr lange würde ich sie nicht frieren... der Geschmack leidet meistens----sind sie "schmierig" oder riechen nicht mehr optimal lieber weg damit

Koste doch mal eine Wurst und rieche dran - wenns noch ok ist, kannst Du sie einfrieren.

meinMeinung  17.07.2013, 17:13

pardon, aber wenn sie jetzt gut riechen und schmecken, heisst das nicht, dass sie nach dem Einfrieren und wieder Auftauen auch noch so sind.

blacksheepkills  18.07.2013, 10:07
@meinMeinung

pardon, aber wenn sie jetzt gut riechen und schmecken, heisst das nicht, dass sie nach dem Einfrieren und wieder Auftauen auch noch so sind.

naja, wenn die würste wirklich schon auf 6-7 grad runter gekühlt waren und man sie dann frostet, dann dauert dies nicht mehr so lange... die sollten in 2 stunden bei -18 grad gefroren sein und diese 2 stunden machen den bock auch nicht mehr fett (in der regel)

Koste doch mal eine Wurst und rieche dran - wenns noch ok ist, kannst Du sie einfrieren.

wenn es eine rohe bratwurst ist, dann würde ich nach 3 tagen im kühlschrank nicht dran kosten wollen...